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19.03.2021

Edeka darf nur 45 Real-Standorte ohne Auflagen übernehmen

Edeka darf nur 45 Real-Standorte ohne Auflagen übernehmen
Das Vorhaben von Edeka, bis zu 72 Real-Standorte von der SCP Retail S.àr.l. zu übernehmen, hat das Bundeskartellamt nur zum Teil freigegeben. 21 Standorte können aufgrund von wettbewerblichen Bedenken des Amtes nicht übernommen werden. Bei sechs weiteren Standorten müssen Teilflächen an Wettbewerber abgegeben werden bzw. es wurde von Edeka angekündigt, dass die Schließung anderer Filialen erfolgen soll.
19.03.2021

Vion senkt Emmissionen in der Logistik

Vion senkt Emmissionen in der Logistik
Vion will den Treibstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeugflotte auf deutschen Straßen in den kommenden Jahren um bis zu 8 % senken, teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Die dafür nötige Reduktion des Dieselverbrauchs um durchschnittlich 1,8 l/100 km soll ein ganzheitliches aerodynamisches System des Aufliegers ermöglichen, eine Entwicklung von Raumfahrtingenieuren des Startup-Unternehmens Betterflow aus Aachen. Mitte März hat Vion den ersten Sattelzug mit Aerodynamik-Paket übernommen.
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15.03.2021

Weniger ist mehr

Weniger ist mehr
Familiengeführte Metzgereien haben es heutzutage nicht leicht, sich im harten Wettbewerb zu behaupten. Viele Unternehmen müssen sogar aufgeben, u.a. weil sie entweder dem Preisdruck nicht gewachsen sind oder der Betrieb von den Nachkommen nicht fortgeführt wird. Auch die Metzgerei Schlammerl in Ottobrunn bei München stand im Herbst 2019 an einem Wendepunkt, hat sich aber komplett neu aufgestellt und damit den Weg aus der Krise gefunden.
24.02.2021

Bell Food Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr dank Wachstum im Einzelhandel

Bell Food Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr dank Wachstum im Einzelhandel
Die Bell Food Group ist 2020 gewachsen: Bereinigt steigen der Umsatz um 2.7 % auf 4,1 Mrd. CHF, der EBIT um 7,6 % auf 160,4 Mio. CHF und der Unternehmensgewinn um 12,1 % auf 117,7 Mio. CHF gegenüber Vorjahr.

Die Corona-Pandemie hatte prägenden Einfluss auf den Geschäftsgang, die Gruppe erwies sich jedoch als krisenresistent. Die Gesundheit der Mitarbeitenden konnte geschützt und die Lieferbereitschaft aufrechterhalten werden. Positiv hat sich der Absatzkanal Retail entwickelte, insbesondere das Kerngeschäft mit Fleisch und Fleischwaren im Heimatmarkt Schweiz. International trugen Rohschinken und Geflügel zum Erfolg des Geschäftsjahres bei.
Länderreport Länderreport
24.02.2021

Internet-Portal informiert rund um Thema Ernährung

Anfang Februar startete die Brancheninitiative Fokus Fleisch mit ihren Informationswochen zum Thema Ernährung. Über das Webportal www.fokus-fleisch.de sowie via Facebook und Twitter werden viele Tipps und Hintergründe für eine gesunde und ausgewogene Ernährung veröffentlicht.

In einer Artikelserie, begleitet von Animationsvideos, werden unter anderem die Auswirkungen einer Mangelernährung bei Kleinkindern und älteren Menschen beleuchtet.

Ernährungswissenschaftler geben Empfehlungen für die gesunde Ernährung von Babies, Kleinkindern und Kindern und erläutern, warum auch ältere Menschen nicht auf den Konsum von Fleisch oder anderen tierischen Proteinen verzichten sollten.
24.02.2021

Vion: Übernahme von Adriaens in Belgien abgeschlossen

Vion hat den Übernahmeprozess des Rinderschlachters Adriaens in Belgien erfolgreich vollzogen und beginnt nun mit der Integration in die Gruppe. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Ronald Lotgerink, CEO von Vion, kommentiert: „Wir haben die Übernahme in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von Adriaens vorbereitet. Jetzt können wir damit beginnen, das Unternehmen schrittweise in die Vion-Gruppe zu integrieren und in der Zusammenarbeit mit unserer belgischen Organisation und ihren Kräften vor Ort Vertrauen auf dem Absatzmarkt aufzubauen.”

„Die Stärkung der Rindfleischsparte in Belgien führt für unsere Kunden zu einer besseren Streuung unserer Aktivitäten im Bereich Rindfleisch in Westeuropa. Gemeinsam mit dem Adriaens-Team werden wir daran arbeiten, in dieser wichtigen westeuropäischen Region für Fleischrinder starke Beziehungen zu Landwirten und Kunden aufzubauen”, erklärt David De Camp, COO Beef bei Vion.
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22.02.2021

Interpack: Termin für die nächste Ausgabe steht fest

Die kommende Interpack soll vom 4. bis 10. Mai 2023 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Dies hat die Messe Düsseldorf in Abstimmung mit ihren Partnern und Gremien festgelegt. Interessierte Unternehmen der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie können sich voraussichtlich ab Ende März/Anfang April online auf interpack.de anmelden. Aussteller, die für die pandemiebedingt abgesagte Interpack 2021 zugelassen waren, konnten bereits ihre Standplätze für 2023 reservieren und können nun mit der Anmeldung das Re-Booking durchführen.

Parallel zur Interpack findet erneut die Components statt. Sie richtet sich an die Zulieferbranche der Verpackungs- und Prozessindustrie. Die Anmeldung ist im selben Zeitfenster wie zur Interpack unter packaging-components.de möglich.

Bis zur turnusgemäßen Ausgabe der beiden Messen wird auf deren Webseiten kontinuierlich über Branchentrends und Neuheiten berichtet. Das Online-Angebot zur kommenden Interpack und zur Components wird ebenfalls ausgebaut und erweitert.
12.02.2021

„Ein Unternehmen muss sich immer wieder neu erfinden“

„Ein Unternehmen muss sich immer wieder neu erfinden“
Die Topac GmbH ist Spezialistin für Printprodukte und Kartonverpackungen. Kontinuierlicher Technologieaufbau, fundiertes Know-how und konsequente Kundenorientierung machen das Unternehmen aus Gütersloh zu einem vollstufigen Lösungsanbieter seiner Branche. Als Teil der Bertelsmann Printing Group und 100-prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA ist Topac Anfang 2019 sehr erfolgreich in den Markt für nachhaltige Lebensmittelverpackungen eingestiegen, die es ermöglichen, den Einsatz von Kunststoffen um bis zu 70% zu reduzieren. Seitdem hat Topac dieses Geschäftsfeld konsequent weiterentwickelt. Neben nachhaltigen Verpackungen für die Fleischindustrie produziert das Unternehmen inzwischen auch passende Lösungen für Hersteller von Fisch-, Käse- und Keksprodukten und arbeitet in der eigenen Produkt- und Designentwicklung an weiteren, neuartigen Verpackungskonzepten.
12.02.2021

Trotz Corona sehr aktiv

Der Verein United against Waste (UAW) war 2020 trotz der Corona-Pandemie sehr aktiv. Das wurde während der Mitgliederversammlung deutlich, die Coronabedingt virtuell stattfand. Geschäftsführer Torsten von Borstel und sein Team stellten unter anderem den Start eines Modellprojektes zur abfallarmen Verpflegung in Berliner Ganztagesschulen heraus, das bis Dezember 2021 laufen soll.
12.02.2021

McDonald´s: Kooperation fördert E-Mobilität

Der Fastfood-Konzern McDonald´s und das Elektromobilitätsunternehmen EWE Go wollen gemeinsam die Elektromobilität noch stärker fördern. Ihr gemeinsames Vorhaben: Bis 2025 soll an mehr als 1.000 Drive-Standorten der McDonald´s-Restaurants die Möglichkeit bestehen, das eigene Elektrofahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom zu laden. Während die Systemgastronomie-Kette die Standorte bereit stellt, verantwortet EWE Go den Aufbau und den Betrieb der Ladesäulen.
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