Zugunsten der Aktion Kinderträume der Deutschen Fleischwirtschaft findet am 15. Mai von 14 bis 16 Uhr das große Online-Live-Kochevent mit Björn Freitag und AVO statt. Auf die gemeinsame Initiative von Björn Freitag, Sterne- und Fernsehkoch, Gastronom und Kochbuchautor, sowie Guido Maßmann, Geschäftsführer der AVO-Werke August Beisse GmbH, entstand die Idee einer besonderen Spendenaktion im AVO Jubiläumsjahr.
Anfang 2020 hat Kaufland als eines der ersten Unternehmen mit der Einführung der Nährwertkennzeichnung Nutri-Score begonnen. Mittlerweile hat der Lebensmittelhändler nach eigenen Angaben bereits für viele Artikel seiner Eigenmarken K-Bio und K-take it veggie die freiwillige Nutri-Score-Bewertung eingeführt. Derzeit erfolgt die weitere Umsetzung bei den Eigenmarken K-free und K-to go.
Wie bereits angekündigt, hat Lidl die Nährwertkennzeichnung bei den ersten Eigenmarken „Trattoria Alfredo“ und „Crownfield“ umgesetzt. Der Nutri-Score ist ab sofort auf der Vorderseite der Eigenmarken-Verpackung von Pizzen, Cerealien und Müsliriegeln abgebildet.
Die deutschen Verbraucher vertrauen Edeka - das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie „Trusted Brands 2021“ des Magazins Reader's Digest. Dieses prämiert Edeka zum vierten Mal in Folge als vertrauenswürdigste Marke in der Kategorie Handelsunternehmen.
Die Vion Food-Group hat das Geschäftsjahr 2020 trotz Corona-Krise nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Wie der niederländische Schlachtkonzern in seinem aktuellen Geschäftsbericht mitteilt, sei der Umsatz zwar um 3,1 % von 5,2 auf 4,9 Mrd. € zurückgegangen. Der Nettogewinn konnte im Vergleich zum Vorjahr jedoch fast verdoppelt werden und beträgt nun 52,9 Mio. €.
Allein in Deutschland werden jährlich über zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Mit vier Prozent ist der Anteil des Lebensmittelhandels am Gesamtaufkommen dabei zwar gering, dennoch gibt es noch Optimierungspotenzial. Kaufland will nun ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und bestätigt den Beitritt zum Nationalen Dialogforum des Groß- und Einzelhandels zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung durch die Unterzeichnung der Beteiligungserklärung. Das Dialogforum ist Teil der Nationalen Strategie der Bundesregierung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung.
Nach einem Jahr voller schwieriger Herausforderungen zieht die Eberswalder Gruppe ein positives Fazit. Der Gruppenumsatz mit Wurst- und Fleischwaren konnte nach eigenen Angaben auf 115 Mio. Euro gesteigert werden. Trotz dieser positiven Entwicklung weist das Familienunternehmen auch auf das Risiko steigender Kostenbelastungen in der Corona-Pandemie durch zusätzliche Hygiene- und Sicherheitskonzepte, aufwendigere Warenlogistik und steigende Energiepreise hin.
Die partnerschaftliche Beziehung zwischen Globus und dem Bio-Pionier Demeter besteht nun seit drei Jahren. Inzwischen ist das Bio-Sortiment bei Globus auf weit mehr als 4.500 Produkte angewachsen, davon 450 Demeter-zertifizierte Produkte, teilt das Unternehmen mit.
Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch lag laut Mitteilung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2020 mit 57,3 Kilogramm so niedrig wie noch nie seit Berechnung des Verzehrs im Jahr 1989, Das geht aus den vorläufigen Angaben der Versorgungsbilanz Fleisch des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hervor. Insgesamt wurde im Jahr 2020 Fleisch mit einem Schlachtgewicht von 8,5 Millionen Tonnen erzeugt – rund 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr.
Lidl will in den nächsten zwei Jahren nach eigenen Angaben den Anteil seiner Frischgeflügelprodukte mit den höchsten Haltungsstufen 3 (Außenklima) und 4 (Premium) verdoppeln.