26.01.2022
Stiftung Warentest: Gute Noten für TK-Nuggets
„Jeder zweite ist ein Goldschatz“, so Stiftung Warentest in der Februar-Ausgabe. Sieben Produkte seien allerdings „auffällig mit Schadstoffen belastet – am häufigsten mit 3-MCPD-Ester“.
Insgesamt schnitten zehn der 20 Produkte gut ab – sowohl einige Originale mit Huhn als auch einige Veggies. Bei den Chicken-Nuggets wurden die „Chicken Chips“ von Bofrost mit der Gesamtnote 1,7 Testsieger, auf Platz 2 landeten die „Chicken Nuggets“ von BioCool (1,9). Bei den Veggie-Nuggets sicherten sich die „Veganen Mühlen Nuggets“ von Rügenwalder Mühle die Bestnote (1,5). Platz zwei belegte Lidl Vemondo mit „Vegane Mais Bites“ (2,2).
Bewertet wurden die Nuggets in den Kategorien „Sensorisches Urteil“, „Ernährungsphysiologische Qualität“, „Schadstoffe“, „Makrobilogische Qualität“, „Nutzerfreundlichkeit der Verpackung“ und „Deklaration“.
„Die Guten schmecken tadellos, vier gar sehr gut, darunter auch ein veganes Produkt. Wer die panierten Stücke in Maßen genießt und etwa nur Gemüse dazu isst, muss sich wegen der Kalorien keinen Kopf machen“, urteilt Stiftung Warentest.
Auch für Kinder sind die beliebten „Goldklumpen“ unbedenklich: „Als Teil einer Hauptmahlzeit ist die ernährungsphysiologische Qualität gut bis befriedigend. Was positiv wiegt: Die Geflügel-Nuggets und zwei Veggies auf Sojabasis decken den Eiweißgehalt der Kinder im Schnitt zu 83 Prozent. Auch Salz ist wohldosiert. Im Schnitt enthalten die Nuggets 1,2 Gramm pro 100 Gramm – ein Fünftel des empfohlenen Tageslimits von 6 Gramm“, so Stiftung Warentest. Quelle: Stiftung Warentest Bild: Africa Studio/s (Januar 2022)