In den ersten sieben Monaten dieses Jahres sind die deutschen Schweinefleischexporte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut weiter zurückgegangen. Das berichtet die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN) unter Bezugnahme auf die Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI).
Die Campofrio Food Group Deutschland geht neue Wege mit der Einführung des Produkts Aoste Stickado-Brot. Diese neue Kreation vereint luftgetrocknete Aoste Salami und hochwertiges Brot aus Dinkel und Roggen.
Die weltweite größte Fachmesse der Ernährungswirtschaft Anuga meldet sich 2023 mit einer starken Beteiligung zurück: Nach aktuellem Stand nehmen an der Messe, die vom 7. bis. 11. Oktober in Köln stattfindet, mehr als 7.800 Aussteller aus 118 Ländern auf einem komplett ausgebuchten Messegelände von rund 300.000 m² Bruttofläche teil.
Das Biotech-Unternehmen The Cultivated B, eine Tochter des Versmolder Lebensmittelherstellers Infamily Foods (The Family Butchers, The Planty Butchers), hat bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) einen Vorantragsprozess für die Zertifizierung eines zellkultivierten Wurstproduktes eingeleitet.
Die Epta S.p.A., eine der führenden Unternehmensgruppen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik, verstärkt ihre Präsenz in Norddeutschland und übernimmt von der Heifo GmbH & Co. KG die Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik-Sparte.
Aldi Süd teilt mit, bereits ab März 2024 Putenfrischfleisch ausschließlich aus der höheren Haltungsform 3 und zu 100 Prozent aus deutscher Herkunft anzubieten.
Die Düzgün Gruppe, einer der Marktführer in der Produktion für Döner-Spieße, wird in Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher, Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, in Kürze einen Plant-based Kebab-Spieß für die Gastronomie auf den Markt bringen, der sich weder in Geschmack oder Textur noch in der Handhabung von herkömmlichem Fleisch unterscheide, so die Hersteller.
Zum neuen Ausbildungsjahr starten 42 Auszubildende sowie 15 Studierende eines dualen Studienganges bei der Multivac Group am Firmenstammsitz in das Berufsleben. Weitere 23 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung an einem der anderen Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe in Deutschland und Österreich.
Seit dem Launch der ersten fünf Produkte im September 2022 hat das junge Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) nach eigenen Angaben bereits im ersten Jahr die Umsatzmarke von 10 Millionen Euro geknackt.