Exakt auf den heutigen Tag (18. April) feiert das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parmaschinken-Hersteller, sein 60jähriges Bestehen.
Danish Crown investiert in die digitale Transformation seiner Beschaffungsprozesse und hat sich in diesem Zuge für die Source-to-Pay-Lösung Jaggaer One entschieden.
Die Vion Food Group beruft ihren Director Supply Chain Pork Germany Uwe Tost in die Geschäftsführung der Konzernstandorte Landshut und Vilshofen und wird zukünftig mit der Erzeugergemeinschaft Südbayern noch enger zusammenarbeiten.
Die BBQ Chorizo Griller von Campofrio sind auch 2023 auf Erfolgskurs: Dank des authentischen Geschmacks der Sorten „hot“ und „mild“ verkauft die Campofrio Food Group Deutschland GmbH jährlich nach eigenen Angaben ca. 1,7 Mio. Packungen der spanischen Griller und hat damit einen Marktanteil von 24 Prozent.
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im März 2023 um 2,0 Prozent höher als im März 2022. Eine niedrigere Vorjahresveränderung hatte es zuletzt im Januar 2021 gegeben (0,0 %, gegenüber Januar 2020). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat damit zum sechsten Mal in Folge rückläufig – allerdings gilt das nicht für Lebensmittel.
Auf der diesjährigen interpack stellen Südpack und Weber Maschinenbau in Halle 5 an Stand C19 unter Beweis, dass sich die modernen Monomaterialien des Folienherstellers ebenso einfach und effizient wie konventionelle Verbundstoffe auf gängigen Verpackungsmaschinen verarbeiten lassen.
Minebea Intec befindet sich nach eigenen Angaben nach einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr auf Expansionskurs. Um dafür optimal aufgestellt zu sein, übernimmt Dr. Karl Sommer mit Wirkung zum 12.04.2023 die Position des CEO bei Minebea Intec. Darüber hinaus wird Peter Grimley die Aufgaben des Chief Project Officer (CPO) und Munetaka Nakazawa die Aufgaben des Chief Operation Officer (COO) übernehmen.
Den größten Anteil der Erwerbstätigen in der Lebensmittelbranche bilden die Mitarbeiter:innen des Gastgewerbes (1.856.000), die meisten Betriebe sind im landwirtschaftlichen Sektor (258.700) angesiedelt und den höchsten Umsatz erzielte der Lebensmittelgroßhandel (253 Milliarden Euro) - das zeigen aktuelle Branchenzahlen, die der Lebensmittelverband Deutschland in Kooperation mit weiteren Verbänden für das Jahr 2021 erhoben hat.
Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt das in wirtschaftliche Schieflage geratene Unternehmen Basic. Darüber wurde die Basic-Belegschaft im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung von Tegut Geschäftsführer Thomas Gutberlet und Basic-Vorstand Christoph Eich in der Münchner Basic-Zentrale informiert.
Der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte ist 2022 um 11 Prozent auf 1,91 Milliarden Euro gewachsen. Dabei sind die Umsätze in fast allen Kategorien gestiegen, in manchen haben sie sich binnen eines Jahres sogar vervielfacht.