30.01.2024

Aus Rungis express wird R express

Seit Beginn des Jahres 2024 kommuniziert die Rungis express GmbH offiziell über die Wort-/Bildmarke R express. Diese Entscheidung basiere auf dem Ergebnis des Verfahrens um die Nutzungsrechte am Handelsnamen Rungis, heißt es in einer Unternehmensmeldung des Großhändlers.

Die Fahrt des Bonner Gastronomen Karl-Heinz Wolf 1978 zum Lebensmittelgroßmarkt in der französischen Gemeinde Rungis sollte eine einmalige Aktion sein. Da auch andere Restaurantbetreiber in den Genuss qualitativ hochwertiger Lebensmittel aus aller Welt kommen wollten, fuhr man die Tour Bonn-Paris-Bonn Mitte der Siebziger Jahre kurze Zeit später schon zweimal die Woche. Das war die Geburtsstunde des Unternehmens Rungis express – Lieferant qualitativ hochwertiger Lebensmittel für die gehobene Gastronomie. Von 1978 bis 2023, bis zum Inkrafttreten des Verbotes der Namensnutzung, trug das Unternehmen offiziell diesen Namen.

Neuer Markenname des altbekannten Unternehmens ist jetzt R express, mittlerweile auch schon eine gelernte Bildmarke seit 2017, wie der Großhändler betont. Die Rechtsform des Unternehmens, Rungis express GmbH, bleibe jedoch unverändert bestehen und darf auch weiterhin genutzt werden; allerdings nur auf Rechnungen, Verträgen, Arbeitszeugnissen, Geschäftsberichten und ähnlichem. Das Namensverbot betrifft in erster Instanz nur die Kommunikation nach außen, in weiteren Schritten müssen innerhalb der kommenden drei bis vier Jahre sowohl an Gebäuden als auch an Lkw alle Beschriftungen entfernt werden, die den Namen Rungis enthalten.
Aus Rungis express wird R express
Foto/Grafik: R express
Der neue Name R express ist schon seit 2017 eine gelernte Bildmarke.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[20.08.2024] Metro ernennt neuen Deutschland-Chef
[13.08.2024] McDonald's: Bruttowertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag