06.08.2024
Multivac übernimmt Italianpack S.p.A.
Zum 17. Juli 2024 hat die Multivac Unternehmensgruppe eine Mehrheitsbeteiligung von 80 Prozent an Italianpack S.p.A. übernommen, einem Hersteller von automatischen und halbautomatischen Verpackungsmaschinen mit Sitz in Como. Italianpack wird als neue Business Unit in die Multivac Organisation unter der Leitung von Tomaso Petrini, Geschäftsführer von Italianpack, eingegliedert.
„Mit der Übernahme erweitern wir unser Portfolio um Traysealer im unteren und mittleren Preissegment, Füller sowie Peripherieequipment wie Entstapler und Aufdeckler“, erklärt Christian Traumann, Geschäftsführender Direktor (CEO) der Multivac Group. „Mit diesen neuen Lösungen können wir in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.“ Tomaso Petrini, Geschäftsführer von Italianpack, ergänzt: „Nach der erfolgreichen Kooperation der vergangenen Jahre freuen wir uns darauf, zukünftig als Teil der Multivac Group unsere Stärken im Sinne unserer Kunden noch besser einbringen und unsere Geschäftstätigkeit ausbauen zu können.“
Kontinuität im Vertrieb
Italianpack erreicht seine Kunden aus Handwerk und Mittelstand über ein unabhängiges Händlernetzwerk, das auch zukünftig den Vertrieb der Italianpack-Lösungen übernehmen wird. Parallel werden die Multivac-Tochtergesellschaften auch weiterhin den Vertrieb des Multivac-Portfolios übernehmen. „Durch den Zusammenschluss können wir unsere jeweilige Position im Markt stärken und als Gruppe eine höhere Marktabdeckung erzielen“, sagt Christian Traumann.
Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen: Im August 2021 hatte die Multivac Group eine strategische Kooperationsvereinbarung mit Italianpack geschlossen und damit ihr Produktportfolio im Bereich der Traysealer ergänzt.