Zum 1. März 2023 gab es in Deutschland rund 161.700 landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2023 mitteilt, ging die Zahl der viehhaltenden Betriebe zwischen 2020 (rund 168.800 Betriebe) und 2023 um etwa 4 Prozent oder 7.100 Betriebe zurück.
Die Campofrio Food Group Deutschland GmbH ist mit ihren Campofrio BBQ Chorizo Grillern weiterhin auf Erfolgskurs: In der Saison 2023 konnte die Distribution auf mehr als 80 Prozent ausgebaut und der Absatz um 20 Prozent gesteigert werden, teilt das Unternehmen mit.
Auf der Anuga FoodTec in Köln wurde am 19. März der International FoodTec Award 2024 verliehen, der führende Preis für Lebensmitteltechnologie, präsentiert von der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) und ihren Fachpartnern.
Westfleisch ist 2023 weiter gewachsen: Der in Münster ansässige zweitgrößte deutsche Fleischvermarkter konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 11 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um fast 7 Prozent auf 37,7 Millionen Euro.
Der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau hat das Jahr 2023 mit einem Minus von real 4 Prozent im Auftragseingang abgeschlossen, berichtet der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.
Zum 1. Januar 2025 gründet Weber Food Technology eine eigene Tochtergesellschaft in Italien. Damit übernehmen die Breidenbacher ab 2025 die direkte Betreuung italienischer Kunden vom aktuellen Vertriebspartner Niederwieser Spa.
In einem für die Branche schwierigen Jahr, geprägt von anhaltender Inflation, unregelmäßigen Lieferketten, einem schrumpfenden Markt und immer höheren Kundenerwartungen ist es der Adapa Group gelungen, ihre mittelfristigen strategischen Ziele erfolgreich voranzutreiben, teilt das Unternehmen mit.
Die BayWa Venture GmbH, der Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinenexperte Multivac und die Bindewald und Gutting Mühlengruppe investieren gemeinsam rund 20 Mio. Euro in AgriFoodTech Start-ups.
Die Fleischproduktion in Deutschland ist 2023 erneut deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen im letzten Jahr nach vorläufigen Ergebnissen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 4,0 Prozent oder 280.200 Tonnen weniger als 2022.
Aus Sicht von Topac blicken wir zufrieden auf das Jahr 2023 zurück. Wir haben die vergangenen Monate für den Ausbau unserer Produktionsfläche und die Optimierung vom Workflow genutzt. Insbesondere war die Energieversorgung ein weiterer Schwerpunkt, der nach vorne gerichtet noch wichtiger werden wird.