23.01.2023

Bauernverband: Versorgung mit Lebensmitteln sichern

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2023 hat das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) eine Resolution zur sicheren Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln verabschiedet. Mit dieser Erklärung unterstreicht der Deutsche Bauernverband den inzwischen wieder wahrgenommenen hohen Stellenwert dieses Themas.

„Ernährungssicherheit ist keine Selbstverständlichkeit. Um eine Versorgung der Menschen mit hochwertigen Lebensmitteln zuverlässig sicherstellen zu können, sind entsprechende politische Rahmenbedingungen notwendig, aber auch stabile Lieferketten und die ausreichende Verfügbarkeit von Düngemitteln“, erklärt DBV-Präsident Joachim Rukwied. Deutschland und die EU haben als agrarische Gunststandorte eine globale Mitverantwortung für die weltweite Versorgung mit Lebensmitteln. Herausforderungen wie der Klimawandel und der Erhalt der Biodiversität müssten intelligent mit einer hochwertigen und nachhaltigen Nahrungsmittelerzeugung verbunden werden.

In der Erklärung macht der Deutsche Bauernverband konkrete Vorschläge zum Erhalt und zur Förderung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Landwirtschaft auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. National fordert der DBV u.a. eine langfristige Finanzierung bei zusätzlichen Leistungen für Biodiversität, Klimaschutz und Tierwohl, europäisch, dass die EU-Handelspolitik es gewährleisten müsse, dass höhere EU-Standards nicht durch Lebensmittelimporte zu niedrigen Standards unterlaufen werden. Die komplette Resolution lesen Sie hier.
Bauernverband: Versorgung mit Lebensmitteln sichern
Foto/Grafik: DBV
Der Bauernverband um Joachim Rukwied fordert u.a. eine verbindliche Haltungs- und Herkunftsbezeichnung von nachhaltig erzeugten Produkten aus Deutschland.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag