10.02.2021

Nachfrage nach Bio- und Frischfleisch steigt weiter

Tegut befindet sich weiter auf Expansionskurs. Neben dem „Teo“-Mini-Supermarkt in Fulda eröffnete der Lebensmitteleinzelhändler vor Kurzem die erste Supermarkt-Filiale in München. Nach eigenen Angaben bietet das Unternehmen seinen Kunden rund 20.000 Produkte. Welche Anforderungen sich daraus für die Gestaltung eines attraktiven Produktporfolios ergeben und wie sich dies auf den Einkauf auswirkt, erfuhr Fleischmagazin für den Bereich Fleisch und Wurstprodukte von Christian Leuthner, Bereichsleiter Einkauf Fleisch, Wurst, Fisch und Molkereiprodukte bei Tegut.
Fleisch Magazin Fleisch Magazin
10.02.2021

„Teo“ gut, alles gut

Auf den Namen „Teo“ hört der neue Mini-Supermarkt, den Tegut Anfang November in Fulda eröffnete. Dort finden sich auf vollautomatisierter Kleinfläche von 50 Quadratmetern 950 Produkte für den täglichen Bedarf. Eingekauft werden kann rund um die Uhr, bezahlt wird über die Smartphone-App oder an der Selbstbedienungskasse. Damit bietet der Lebensmitteleinzelhändler eine neue, zusätzliche Einkaufsmöglichkeit im Nahversorgungsbereich an, die das bestehende Angebot ergänzen soll. Fleischmagazin hat den Markt in der Barockstadt besucht und sich über die neuen Möglichkeiten des Einkaufs informiert.
10.02.2021

Per App zum Wunschmenü

Die Corona-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft nach wie vor fest im Griff. Vor allem die Gastronomie leidet erheblich unter den Umsatzeinbußen infolge des andauernden Lockdowns. Auch die Hochschul­gastronomie ist von den negativen Auswirkungen betroffen. Um nicht komplett zu schließen, greifen viele Restaurants und Gastronomie-Ketten auf Lieferdienste zurück oder bieten die Möglichkeit an, dass Kunden sich ihre Menü-Bestellungen abholen können. Auch das Studentenwerk Osnabrück bietet mit dem Konzept „Mensa To Go“ einen entsprechenden Service für die Studierenden. Das kommt gut an bei den Mensagästen.
10.02.2021

Neue Wiegeplattform Slack Belt ermöglicht Leistungssprung

Der Ishida Flex-Grader ist ein System für die Verpackung von Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten. Jetzt wurde die Maschine durch eine neuentwickelte Wiegeplattform weiter optimiert. Die Technologie Slack Belt verhilft zu noch mehr Geschwindigkeit und Präzision.

Der Ishida Flex-Grader sortiert unterschiedlich große und geformte Produkte nach Gewicht und Stückzahl. Dazu kombiniert das System eine Kontrollwaage mit einem modularen Verteilsystem. Die neue Wiegeplattform Slack Belt verbessert den Produkttransfer an beiden Seiten des Wiegebands. Dank des stabileren Wiegeumfelds steigt die Genauigkeit. Darüber hinaus entfernt ein Abstreifer Produktanhaftungen, um eine konstante Nullpunktsetzung der Wiegezelle zu erreichen.
10.02.2021

Online-Veranstaltungsreihe Summit 2021 zeigt neue Verpackungs-Lösungen

Mit dem Multivac Summit 2021 initiiert der Verpackungsspezialist, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, eine neue Veranstaltungsreihe rund um das Verarbeiten und Verpacken von Lebensmitteln, die sowohl Präsenzveranstaltungen als auch virtuelle Konzepte umfasst. Zu den Schwerpunktthemen zählen Nachhaltigkeit & Digitalisierung, Automatisierung, Lösungen für die fleischverarbeitende Industrie, Lösungen für Bäckereien sowie Verpackungslösungen für das Handwerk. Den Auftakt bilden zwei Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit & Digitalisierung bzw. Lösungen für die fleischverarbeitende Industrie im März.
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10.02.2021

Feneberg spart mit neuem Konzept zusätzlich Kunststoff ein

Die Feneberg Lebensmittel GmbH, das Familienunternehmen aus dem Allgäu, setzt ab sofort auf die innovative Verpackungslösung von Schur Flexibles und verpackt seine SB-Hackfleisch-Produkte mit der recyclefähigen und nachhaltigen Schlauchbeutelfolie MonoFlow(re). Mit beeindruckendem Ergebnis: Dank der Umstellung vom Tray auf einen Schlauchbeutel können 70% Kunststoff eingespart werden.
10.02.2021

Konsumenten wünschen sich nachhaltige Verpackungen

Immer mehr Konsumenten scheinen herkömmliche Verpackungen kritisch zu sehen, hat Inverto, eine Tochter der Boston Consulting Group, herausgefunden. 72 Prozent der für eine Studie Befragten würden demnach für eine nachhaltige Verpackung einen Preisaufschlag von mindestens zehn Prozent akzeptieren. Für knapp 30 Prozent wäre sogar ein Plus von mehr als 20 Prozent annehmbar.
10.02.2021

Erster Großkunde ist die BLF-Gruppe

Der neuerdings in Deutschland aktive internationale Caterer BonCulina hat als ersten Großkunden in der Bundesrepublik die BLF-Gruppe, Großhändler für Lebensmittel und Küchentechnik, gewonnen. Diese hat sich für ihn als exklusiven Zulieferer von TK-Fertigmenüs entschieden. Die BLF-Gruppe nimmt mehr als 100 Gerichte in ihr Portfolio auf. Sie führt insgesamt 16.000 Artikel und beliefert rund 1.500 Kunden aus dem Vollsortiment. An sich liegt der Schwerpunkt von BonCulina auf der Systemgastronomie.
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