28.11.2023

Pfeifer & Langen steigt mehrheitlich bei Rügenwalder Mühle ein

Der Zuckerkonzern Pfeifer & Langen übernimmt die Mehrheit am Familienunternehmen Rügenwalder Mühle. Der Wurst- und Veggie-Spezialist aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn wird organisatorisch an das New Food-Geschäftsfeld ‚The Nature’s Richness Group‘ angebunden, das Pfeifer & Langen in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. In ihr sind unterschiedliche Aktivitäten „from field to fork“ gebündelt, um auch etwa mit dem Unternehmen Endori den Markt für pflanzenbasierte Ernährung weiter zu erschließen. Beide Marken – „Rügenwalder Mühle“ und „Endori“ – sollen weitergeführt werden. Mit der Beteiligung sei kein Abbau von Arbeitsplätzen geplant, heißt es in einer Pressemitteilung.

Christian Rauffus, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rügenwalder Mühle, betonte, dass die Mehrheitsbeteiligung "eine aktiv gesuchte Partnerschaft" sei. Mit der Beteiligung wolle man die Chance nutzen, das Portfolio fortzuentwickeln, „insbesondere über den deutschen Markt hinaus“. Das Sortiment umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen auch circa 30 vegetarische und vegane Alternativen.

Für den nächsten Schritt der Unternehmensentwicklung findet die Rügenwalder Mühle in Pfeifer & Langen einen Partner, der seit 1870 in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zahlreiche Marken und Unternehmen in verschiedenen Segmenten aus nationalen Ursprüngen in internationale Märkte hinein weiterentwickelt hat (u.a. P&L Zuckergruppe, Intersnack Group). Dr. Guido Colsman, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens mit Hauptsitz in Köln: „Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels KG versteht sich als eine familiäre Gruppe individueller Unternehmen eigenen Charakters. Daher sind wir der ‚richtige Hafen‘ für Rügenwalder Mühle, in dem unsere neue Beteiligung ihre besondere Kultur der Unternehmensführung fortsetzen kann und soll.“

Uwe Schöneberg, Geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifer & Langen IHKG, ergänzt: „Mit unserem Zusammengehen lassen sich unsere beiderseitigen Stärken etwa in der Rohstoffbeschaffung, bei der Herstellung innovativer Produkte oder auch in der Marktbearbeitung ergänzen. Unser übereinstimmendes Denken und Handeln erlauben, die noch junge Kategorie pflanzlicher Fleischalternativen weiterzuentwickeln. Dies fordern die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden, ein noch immer frühes Marktstadium, die Herausforderungen zukünftiger Ernährung und nicht zuletzt der Schutz unseres Klimas von uns ein.“

Mit der Beteiligung wolle die Rügenwalder Mühle die „Wertschöpfungskette entlang der nachhaltigen Ausrichtung ,from field to fork’“ vertiefen, so Dr. Gunnar Rauffus, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG: „Wir wissen um den großen Schritt dieser Entscheidung in der Entwicklung der Rügenwalder Mühle, was Mitarbeiter, Marke und Unternehmen betrifft. Wir betrachten diesen als große Chance für unser Unternehmen und sehen uns so exzellent für die Zukunft aufgestellt. In der neuen, zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Konstellation kann Rügenwalder Mühle seiner Philosophie treu bleiben und sich gleichzeitig als Unternehmen weiterentwickeln.“
Pfeifer & Langen steigt mehrheitlich bei Rügenwalder Mühle ein
Foto/Grafik: Alex Buess/s
Die Rügenwalder Mühle gilt als Vorreiter im Bereich Plant-Based. Mit dem neuen Mehrheitseigner Pfeifer & Langen will das Unternehmen vor allem international weiter wachsen.
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