15.01.2025
Rügenwalder und Endori starten Foodservice-Kooperation
Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und Endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen. Auf der Internorga starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice.
„Zum ersten Mal, seitdem wir unter einem Dach vereint sind, bündeln wir jetzt unsere Kräfte am Markt“, sagt Mathias Schlüter Vertriebsgeschäftsführer der Rügenwalder Mühle. „Ab dem 1. April wird Endori zwei unserer veganen Aufschnitt-Produkte für den Foodservice-Bereich mit vermarkten. Das passt perfekt zusammen: Endori konzentriert sich weiterhin auf warme Produkte für die Pfanne und wir geben unsere Expertise rund ums Brot dazu. So schaffen wir als Pionier im Veggie-Markt den Schritt in einen für uns bisher neuen Bereich.“ Endori-Geschäftsführer Dr. Axel de With ergänzt: „Das bedeutet für Foodservice-Kunden ein Plus an Convenience, denn sie können für ihre Gäste ein Top-Spektrum pflanzlicher Fleisch- und Wurstalternativen für alle Mahlzeiten des Tages bei einem Systemanbieter ordern.“
Dabei bleiben die komplementären Portfolios beider Unternehmen weiterhin getrennt. Die Rügenwalder Mühle wird den Fokus für den Bereich Foodservice zunächst auf zwei Produkte legen: auf die vegane „Schinken Spicker Mortadella“ und die vegane „Mühlen Salami“ – jeweils erstmals in 500-Gramm-Packungen.
Diese neuen Produktgrößen der Rügenwalder Mühle, das Zusammenspiel beider Unternehmen sowie vier neue Produkte von Endori stellen die Rügenwalder Mühle und Endori zum ersten Mal im März gemeinsam auf der Internorga in Hamburg vor. Exklusiv für den Foodservice-Markt zeigt Endori seinen neuen „Best Burger“ sowie „Beef Stripes“, „Chicken Sticks mit Chili Cheese-Füllung“ und eine vorgegarte und vorgeschnittene Bratwurst, die so als Currywurst angerichtet werden kann.