06.09.2023
Ein Jahr Billie Green: The Plantly Butchers zieht Bilanz
Seit dem Launch der ersten fünf Produkte im September 2022 hat das junge Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) nach eigenen Angaben bereits im ersten Jahr die Umsatzmarke von 10 Millionen Euro geknackt.
Mit einer Wiederkaufsrate von 58 Prozent (Platz 2, GfK Stand Juni 2023) und dem Umsatz von 10 Millionen Euro im ersten Jahr habe es The Plantly Butchers (TPB) innerhalb kürzester Zeit auf Platz 5 der erfolgreichsten Hersteller vegetarischer und veganer Fleischalternativen in Deutschland geschafft (Stand Juli 2023). Das sei ein steiler Aufstieg für das junge Startup aus der InFamily Foods- Unternehmensgruppe, und das trotz erschwerter Marktbedingungen, so das Unternehmen.
Besonderen Wert lege The Plantly Butchers dabei auf Innovationskraft und den Fokus auf die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Von aktuell 39 Mitarbeitenden sind allein 12 Entwicklerinnen und Entwickler, die an der stetigen Verbesserung und Entwicklung neuer Produktinnovationen arbeiten. Dazu komme die Expertise von Novel Vegan Crafts, die das patentierte Herstellungsverfahren der Billie Green-Produkte auf Basis von Fermentationsprozessen entwickelt hat und das Unternehmen auch weiterhin in der Forschung unterstützt.
Im Juni dieses Jahres weitete TPB das Billie Green-Sortiment von fünf auf sieben Produkte aus: eine Chili-Variation des Bestsellers veganer Bacon und eine vegane Salami „Baguette-Style“, welche bereits im dritten Monat im Markt 17 Prozent des Umsatzes ausmacht. „Mit unserer veganen Salami Baguette- Style haben wir die Kategorie in Hinblick auf Konsistenz und Geschmack auf ein neues Level gehoben, das bisher seinesgleichen sucht “, sagt Georg Achterkamp, der seit September zweiter Geschäftsführer neben Sven Wieken das Team verstärkt. Achterkamps Fokus liege auf der Forschung sowie Entwicklung von Neuprodukten. „Im November werden wir weitere Produktneuheiten einführen, die ebenfalls echte Innovationen sind“, so Achterkamp.
Seit Mai 2023 sind die TPB-Produkte auch in Österreich erhältlich und dort mit einer breiten Listung in den Märkten von Billa und Spar vertreten. „Nachdem wir uns auf unserem Heimatmarkt Deutschland bereits gut etablieren konnten, wollen wir im nächsten Schritt auch die Potenziale im europäischen Ausland nutzen. Als nächstes planen wir daher eine Expansion nach UK, die eine starke Nachfrage im New Food Markt haben“, kündigt Geschäftsführer Wieken an.