04.04.2023
Plant-Based: Deutscher Markt wächst 2022 um 11 Prozent
Der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte ist 2022 um 11 Prozent auf 1,91 Milliarden Euro gewachsen. Dabei sind die Umsätze in fast allen Kategorien gestiegen, in manchen haben sie sich binnen eines Jahres sogar vervielfacht. Insgesamt ist der deutsche Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel seit 2020 um 42 Prozent gewachsen.
Das zeigt eine neue Studie des Good Food Institute Europe (GFI Europe). Hierfür hat der gemeinnützige Think Tank Daten von NielsenIQ zur Marktentwicklung im Einzelhandel in 13 europäischen Kernmärkten ausgewertet. Es handelt sich um die erste umfangreiche Bestandsaufnahme in diesem Bereich seit drei Jahren.
Fleisch und Fisch auf pflanzlicher Basis
Im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen wurden in Deutschland 2022 Umsätze in Höhe von 643 Millionen Euro erzielt. Das sind 7 Prozent mehr als 2021 und 40 Prozent mehr als 2020. Die Zahl der verkauften Produkte in dieser Kategorie ist zwischen 2020 und 2022 um 41 Prozent gestiegen, während die Verkäufe von Fleisch aus der Tierhaltung um 13 Prozent zurückgegangen sind.
Dabei war der Bereich für pflanzliche Fleischalternativen deutlich weniger von den Effekten der steigenden Inflation betroffen: 2022 ist der durchschnittliche Preis von pflanzlichen Fleischalternativen um 1 Prozent gestiegen, während der Preis für Fleisch aus der Tierhaltung im Schnitt um 15 Prozent gestiegen ist, so die Studie.
Der Markt für Fisch und Meeresfrüchte auf pflanzlicher Basis fängt gerade erst an, sein Potenzial auszuschöpfen: 2022 sind die Umsätze in diesem Bereich um 52 Prozent gestiegen. Seit 2020 hat sich der Markt von 9 Millionen Euro auf 39 Millionen Euro mehr als vervierfacht. Dabei ist der durchschnittliche Preis pro verkauftem Produkt im Jahr 2022 entgegen dem allgemeinen Trend um 6 Prozent zurückgegangen.
Im europäischen Vergleich ist Deutschland der mit Abstand größte Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel, gefolgt von Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich.