26.08.2024
Studie: Fleischersatzprodukte bei vielen Flexitariern nicht beliebt
Eine neue Studie der Forscher Muriel Verain und Hans Dagevos von Wageningen University and Research (WUR) zeigt, dass pflanzliche Fleischersatzprodukte bei engagierten Flexitariern, die sehr wenig Fleisch konsumieren, beliebt sind. Hingegen sind diejenigen, die regelmässig oder in größeren Mengen Fleisch essen, weniger begeistert von Fleischersatzprodukten.
Dagevos und Verain befragten 1941 niederländische Erwachsene zu der Frage, ob sie beabsichtigen, ihren Fleischkonsum in den kommenden Jahren einzuschränken. Die Ergebnisse zeigen, dass 30 Prozent ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, 20 Prozent sind neutral und 50 Prozent haben keine Absicht. Die Verbraucher wurden auch gefragt, wie sie ihren Fleischkonsum reduzieren wollten: kleinere Portionen, Kauf von Fleischersatzprodukten, Ersatz von Fleisch durch andere Proteinquellen oder einfach Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte. Dabei zeigte sich, dass die Verbraucher bereit waren, rotes Fleisch durch weißes Fleisch zu ersetzen und die Portionsgrößen zu reduzieren. Das Ersetzen von Fleisch durch Analog-Produkte war die am wenigsten beliebte Strategie.
Eine genauere Untersuchung ergab jedoch erhebliche Unterschiede. Fleischersatzprodukte waren bei Flexitariern beliebt, die ein- bis zweimal pro Woche Fleisch zum Abendessen essen, während Flexitarier, die drei- bis fünfmal pro Woche Fleisch essen, von Fleischersatzprodukten nicht begeistert waren. Hardcore-Fleischesser, die täglich Fleisch essen, wollten die Ersatzprodukte überhaupt nicht. Dagevos und Verain zufolge sind pflanzliche Fleischersatzprodukte also bei den Flexitariern, die an der Hälfte ihrer Wochentage Fleisch essen, nicht beliebt. Dieses Ergebnis wurde bestätigt, als die Verbraucher nach ihren bevorzugten Fleischalternativen gefragt wurden. Die Flexitarier bevorzugten Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Pilze gegenüber pflanzlichen Fleischersatzprodukten.
Die Wissenschaftler erklären, dass die Studie zu zwei kontraintuitiven Ergebnissen führt. Einerseits wird die gängige Annahme, dass pflanzliche Fleischersatzprodukte bei Flexitariern als niedrigschwellige Fleischalternative beliebt sind, nicht bestätigt. Andererseits sind Fleischersatzprodukte bei den 6 Prozent der Verbraucher, die überhaupt kein Fleisch essen, und den 9 Prozent, die höchstens zweimal pro Woche Fleisch essen, beliebt. Dies widerlege die Hypothese, dass (Halb-)Vegetarier keine Fleischersatzprodukte mögen, so das Fazit der WUR-Studie.