Die Campofrio Food Group Deutschland GmbH setzt mit ihrer mediterranen Traditionsmarke Aoste auf wirksame Promotions am Point of Sale. Für den Sommer plant das Unternehmen ein Gewinnspiel mit den Aoste Produkten, bei dem eine Gartenparty für zuhause gewonnen werden kann. Im Fokus stehen die Aoste Stickado, Aoste Petit Snacks und die Aoste Dauerwurst-Delikatessen.
Deutschland exportiert immer weniger Fleisch. Im Jahr 2022 wurden hierzulande knapp 2,9 Mio. t Fleisch und Fleischwaren ausgeführt - der Großteil davon in andere Staaten der Europäischen Union (EU). Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, entspricht das einem Rückgang von 6,9 % gegenüber dem Vorjahr.
Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an, und das nicht zuletzt bei Lebensmitteln: Fast 80 Prozent der Deutschen haben ihr Einkaufsverhalten in Bezug auf Lebensmittel bewusst verändert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Lebensmitteleinzelhändlers Tegut zum Verbraucherhalten 2023.
Meilenstein für Globus in Hamburg-Lurup: Gemeinsam feierte das Team der Globus Markthalle gestern (15.03.23) die Fertigstellung des Markthallen-Rohbaus. Die Eröffnung ist für den kommenden Sommer geplant.
Die Adapa Group, Spezialistin für flexible Verpackungslösungen, präsentiert auf der Empack am 5. und 6. April 2023 in Den Bosch (Niederlande) ihr umfangreiches Produktportfolio.
Am Dienstag (14. März) endete in Hamburg die Internorga. Die internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt war nach den Einschränkungen der Corona-Jahre erstmals wieder auf ihren angestammten März-Termin zurückgekehrt. Messechef Bernd Aufderheide zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung.
Auch in diesem Jahr wurde wieder der renommierte Internorga Zukunftspreis in den Kategorien „Nahrungsmittel & Getränke“, „Technik & Ausstattung“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“ verliehen.
Peter Pane trotzt der Gastronomie-Krise: Die Burger-Kette verzeichnet 2022 eine Umsatzsteigerung von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum letzten Vor-Pandemie-Jahr 2019 hat sich der Umsatz fast verdoppelt.
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Januar 2023 um 25,4 Prozent höher als im Januar 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat somit den vierten Monat in Folge abgeschwächt.
Im Zuge der Pandemie hat die Gastronomie deutlich Personal verloren. 2022 nahm die Zahl der Beschäftigten zwar wieder zu, lag aber noch deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es im vergangenen Jahr 12,5 Prozent mehr Beschäftigte in der Gastronomie als 2021; zugleich waren es 11,8 Prozent weniger Beschäftigte als 2019.