28.09.2023

Lebensmittelspenden der deutschen Industrie immer wichtiger für die Tafeln

Anlässlich der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ vom 29. September bis 6. Oktober betonen der Dachverband der Tafeln und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) die wachsende Bedeutung von Lebensmittelspenden, die direkt von den Herstellern kommen.

Während die Zahl derjenigen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, immer weiterwächst, nehmen die Spenden von Seiten des Einzelhandels ab. Die Gründe dafür sind eigentlich erfreulich, so die BVE: Die Händler arbeiten daran, nachhaltiger zu werden und ihre Lebensmittelverluste zu reduzieren. Zum Beispiel durch besser angepasste Bestellungen, durch reduzierte Preise bei Waren mit kurzer Haltbarkeit oder durch die Zusammenarbeit mit Apps wie „Too good to go“. Im Ergebnis bedeute das, dass weniger Spenden für die Tafeln übrigbleiben.

„Unser Ziel seit der Gründung der ersten Tafel vor 30 Jahren ist das Minimieren von Lebensmittelverschwendung“, sagt Andreas Steppuhn, Vorsitzender von Tafel Deutschland. „Wir retten Lebensmittel und unterstützen damit armutsbetroffene Menschen. Da die Anzahl von Kundinnen und Kunden bei den Tafeln in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist, benötigt es Lebensmittelspenden. Die Zusammenarbeit mit Industrie und Herstellern konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut werden, dafür bedanke ich mich sehr.“ Die Spenden kommen von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch von großen Herstellern, die in Deutschland produzieren. Zum Teil werden von den Betrieben sogar Extraschichten gefahren und Nahrungsmittel hergestellt, die komplett an die Tafeln geliefert werden.

„Unsere Branche arbeitet ständig daran, Lebensmittelverluste weiter zu reduzieren. Verschwendung kann sich unsere Branche auch angesichts der hohen Kosten nicht leisten. Dazu gehört selbstverständlich auch, überschüssige Ware, die hygienisch einwandfrei ist, zu spenden“, sagt Olivier Kölsch, Geschäftsführer der BVE. „Mit den Tafeln arbeiten unsere Mitglieder und wir als Verband seit vielen Jahren sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Die Hersteller wissen, dass ihr Beitrag zunehmend wichtiger wird."

Allerdings erfordern Großspenden aus der Industrie eine andere Logistik als die vielen gemischten Einzelspenden der Supermärkte, erläutert Steppuhn: „Für die Tafeln ist es eine große Herausforderung und mit hohen Kosten verbunden, Lebensmittelspenden im größeren Umfang bei den Erzeugern abzuholen und anschließend zu verteilen. Wir sind dabei, die Logistik auszubauen, eine finanzielle Unterstützung vom Staat wäre an dieser Stelle angebracht.“
Lebensmittelspenden der deutschen Industrie immer wichtiger für die Tafeln
Foto/Grafik: BVE.
Olivier Kölsch, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[23.01.2023] Leitfaden zum Klimaschutz für die Ernährungsindustrie veröffentlicht
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag