28.03.2023

Rewe steigert Gesamtumsatz um 10,4 Prozent

Die Rewe Group hat das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Der Gesamtumsatz stieg um 8 Milliarden Euro (+10,4 %) auf 84,8 Milliarden Euro. Einmal mehr habe sich die breite und solide internationale Aufstellung (Handel, Touristik, Convenience) bewährt, resümierte der Konzern. Vor allem die starke Rückkehr der Touristik nach der Corona-Pandemie, aber auch eine gute Entwicklung im internationalen Geschäft und bei Lekkerland hätten dieses stabile Ergebnis ermöglicht. Der EBITA lag knapp unter Vorjahresniveau. Ein Grund hierfür sind nach Angaben von Rewe die Investitionen in Kundenpreise im Lebensmitteleinzelhandel.

"Wir haben unsere Kunden 2022 nicht ohne Schirm im Inflationsregen stehen gelassen", sagte Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group. Allein in Deutschland habe man einen dreistelligen Millionen-Betrag investiert, um die Verkaufspreise wirksam zu stabilisieren. Damit habe Rewe "bewusst einen Ergebnisrückgang im Lebensmittelhandel in Kauf genommen und aktiv auf Gewinn verzichtet", so Souque. Laut Rewe lag die Sortimentsinflation - also die Preissteigerungen in den Regalen von Rewe - auf das Gesamtjahr 2022 gerechnet bei 7,3 Prozent, während der Verbraucherpreisindex Nahrungsmittel 13,4 Prozent betragen habe.

Die Rewe-Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen Rewe Group steigerten 2022 die Umsätze um 6,4 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. "Die selbstständigen Rewe-Kaufleute konnten auch in einem für unsere Kunden wirtschaftlich sehr schwierigen Jahr punkten, sie sind und bleiben der Motor des Erfolgs der Rewe", sagte Lionel Souque.

Der Umsatz des Geschäftsfelds Handel Deutschland (Rewe-Filialen und Penny) wuchs um 6,8 Prozent auf 37,4 Milliarden Euro. Penny Deutschland erreichte 2022 ein Umsatzplus von 8,9 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro. Bei einem nahezu konstanten Filialnetz von 2.135 Märkten stieg die Anzahl der Kunden deutlich um knapp elf Prozent auf mehr als eine halbe Milliarde.

Das Geschäftsfeld Convenience mit dem nationalen und internationalen Geschäft der Lekkerland Gruppe wuchs um 4,2 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro. In Deutschland stiegen die Umsätze der Rewe to go Märkte stark um mehr als elf Prozent.
Rewe steigert Gesamtumsatz um 10,4 Prozent
Foto/Grafik: Rewe
Die Rewe-Kaufleute steigerten 2022 die Umsätze um 6,4 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro.
Stichworte
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag