09.12.2021

Deutsches Tiefkühlinstitut gratuliert Cem Özdemir

Die veränderten Ernährungsgewohnheiten in der Pandemie hätten gezeigt, wie wichtig es ist, über frische, gesunde und zugleich haltbare Lebensmittel zu verfügen und mit funktionierenden Lieferketten den Bedarf der Bevölkerung jederzeit zu decken, heißt es in der Meldung des dti.

Am gestrigen Mittwoch wurde Cem Özdemir in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Zu seinem Amtsantritt erklärte Bundesminister Özdemir, dass er das Amt mit großer Achtung und Respekt für die Leistung der Landwirtschaft übernehme. Er sehe sich „als obersten Anwalt der Landwirtinnen und Landwirte, von denjenigen, die für das Essen auf unserem Tisch sorgen“. Er betonte, dass den Landwirt:innen bei der Transformation hin zu mehr Tierwohl sowie Umwelt- und Klimaschutz geholfen werden müsse, gleichzeitig sehe er sich aber auch als obersten Tierschützer dieses Landes.

Özdemir stammt aus Bad Urach in Baden-Württemberg und war von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender der Grünen. Von 1994 bis 2002 und wieder seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Bis 2021 war er Vorsitzender des Bundestags-Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, von 2004 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Bei der Bundestagwahl 2021 wurde er als erster Grünen-Politiker im Wahlkreis Stuttgart direkt gewählt. Cem Özdemir ist Diplom-Sozialpädagoge. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Deutsches Tiefkühlinstitut gratuliert Cem Özdemir
Foto/Grafik: BMEL
Cem Özdemir wurde gestern als neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft vereidigt.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag