07.07.2026
Christian Wulff übergibt R&S vierte TOP 100-Auszeichnung

Foto/Grafik: compamedia
Von links: R&S-Marketingmanagerin Martina Rauch-Hauf, Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, und Inge Rauch, Geschäftsführerin und Mitgründerin der R&S Vertriebs GmbH, bei der Preisverleihung TOP 100 Ende Juni in Heidelberg.
Ende Juni überreichte der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff den Vertretern der R&S Vertriebs GmbH aus Essen ihre vierte TOP 100-Auszeichnung für herausragende Innovationskraft. Seit 1993 wird das Siegel an mittelständische Unternehmen unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien, verliehen.
Zum ersten Mal begleitete Christian Wulff den Preis als Mentor. Aus dem R&S-Team waren Inge Rauch, die Geschäftsführerin und Mitgründerin des Familienbetriebs, und Marketingmanagerin Martina Rauch-Hauf bei der Preisverleihung in Heidelberg vor Ort. Die Unternehmen werden jährlich in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse“ und „Außenorientierung/Open Innovation“ bewertet. Die Jury hat R&S zum wiederholten Mal eine überdurchschnittliche Innovationsfähigkeit in allen Kategorien, auch im Vergleich zu den anderen TOP 100-Teilnehmern, bescheinigt. So gestalte der Lebensmittelvertrieb seine Innovationsprozesse professionell und systematisch und setze international Maßstäbe.
Besonders positiv scorte R&S im Bereich Innovationsmanagement. In der Kategorie Außenorientierung/Open Innovation sicherte sich der Feinkostspezialist sogar eine Platzierung unter den Top-10. Ingmar Fritz Rauch, Prokurist und Mitinhaber, zeigte sich begeistert: „Wir fühlen uns auf dem Weg bestärkt, innovative Entwicklungen und Prozesse im Unternehmen sowie neue Produkte für den deutschen Markt offen und kreativ anzugehen und gemeinsam mit unseren Partnern entsprechend konsequent zu verfolgen."
Innovation durch Austausch
Ein zentraler Grund für die starke Platzierung ist die intensive Zusammenarbeit mit Partnern. Die GourmetScouts by R&S sind spezialisiert auf die Suche nach besonderen Produkten und Kreationen. Dafür sind sie in ganz Europa und auch im Rest der Welt unterwegs, um vor Ort Eindrücke und Ideen bei Lieferanten zu sammeln. Gemeinsam mit dem Handel entwickeln sie daraus neue Konzepte, um die deutschen Bedientheken zukunftsfähig zu gestalten.
Innovativ gehen die Essener Feinkostexperten auch mit den wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl um und haben dafür die Meatember®-Aktionskampagne „Zeit für gutes Fleisch“ ins Leben gerufen. Am Point of Sale, auf der Website www.meatember.de und auf Social Media wird zu verantwortungsvollem Umgang mit der Ressource Fleisch aufgerufen, ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“.