02.09.2025
Van Hees erreicht ZNU-Standard-Zertifizierung

Foto/Grafik: Van Hees
Die Van Hees GmbH ist 2025 erstmals für sein erfolgreiches Nachhaltigkeitsengagement gemäß dem Standard Nachhaltiger Wirtschaften des ZNU der Universität Witten Herdecke zertifiziert worden.
Der ZNU-Standard bescheinigt der Unternehmensgruppe ein nachhaltiges Handeln in den Bereichen Unternehmensführung, Umwelt, Soziales und Ökonomie. Die Zertifizierung ist das Ergebnis eines mehrtägigen Audits durch die unabhängige externe Prüfung des TÜV Rheinland. Sie spiegelt die umfassenden Ambitionen der Van Hees GmbH in puncto ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit wider, mit denen sich Van Hees schon seit einigen Jahren auf einen strukturierten Nachhaltigkeitspfad begeben hat.
Dabei hat ein mehrköpfiges Team die für die Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe relevanten Themen ermittelt und in einer Wesentlichkeitsmatrix zusammengeführt. Zudem hat es die wesentlichen Themen mit Zielen hinterlegt und Maßnahmen zur Zielerreichung definiert. Das Team setzt sich aus Vertretern unterschiedlicher Fachabteilungen zusammen und fungiert als übergeordnetes Steuerelement der Nachhaltigkeitstätigkeiten innerhalb des Unternehmens. Mit dieser Zertifizierung unterstreicht Van Hees eigenen Angaben nach seine Rolle als verlässlicher Partner für seine Kunden, die selbst zunehmend strenge Nachhaltigkeits- und ESG-Anforderungen erfüllen müssen.
„Die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften ist für Van Hees ein wichtiger Meilenstein. Er unterstreicht unsere Position als Vorreiter im Gewürz- und Lebensmittelsegment. Wir stellen uns der Zukunft und leben unsere Werte, die seit jeher mit uns einhergehen. Dabei ist es uns wichtig, die einzelnen Felder aktiv voranzutreiben“, sagt Robert Becht, Geschäftsführer der Van Hees GmbH. Er ergänzt: „Die Ausrichtung auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit bildet für uns eine der wichtigsten Grundlagen für langfristige wirtschaftliche Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit. Die erfolgreiche Erstzertifizierung nach dem ZNU-Standard bildet dazu eine solide Basis, welche mit jedem Jahr weiter ausgebaut werden kann. Nur wenn wir heute so wirtschaften, dass die Bedürfnisse der künftigen Generationen weiterhin erfüllt werden können, bleiben wir zukunftsfähig.“
Der ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ dient Unternehmen dazu, Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden und fordert eine kontinuierliche Verbesserung. Er ist der einzige praxiserprobte und umgesetzte Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der alle drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales integriert und die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften fordert und fördert.