17.07.2025
AVO unterstützt erneut die Aktion Kinderträume

Foto/Grafik: AVO
8.000 Euro gehen direkt an die Aktion Kinderträume des Vereins der Deutschen Fleischwirtschaft e.V. floss.
Mit dem Verkauf eines besonderen Aktionspakets zur Herbst-/Wintersaison 2024/25 generierte der Gewürzspezialist AVO aus Belm einen Spendenbetrag von 8.000 Euro, der direkt an die Aktion Kinderträume des Vereins der Deutschen Fleischwirtschaft e.V. floss. Mithilfe des Geldes finanzierte der Verein ein behindertengerechtes Auto für den 16-jährigen Ferdinand und seine Mutter.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Aktion Kinderträume entschied sich AVO, eine besondere Spendenaktion ins Leben zu rufen, um die wichtige Arbeit des Vereins zu würdigen und auch zukünftig zu unterstützen. Dazu stellte das Unternehmen ein Aktionspaket zusammen, bestehend aus zwei neuen Komplettmarinaden für High-Protein-Produkte und passenden Thekenaufstellern. Pro verkauftem Paket gingen 10 Euro an die Aktion Kinderträume. Die Verkaufsaktion fand bei den Kunden des Gewürzherstellers großen Anklang, sodass schlussendlich eine Spendensumme von 8.000 Euro zusammenkam.
Ein behindertengerechter PKW für Ferdinand und seine Mutter
Mithilfe der Spende von AVO und weiteren großzügigen Spenden von Unternehmen und Unterstützern des Vereins konnte ein neuer, behindertengerecht umgebauter Mercedes Citran im Wert von 38.200 Euro für Ferdinand und seine Mutter finanziert werden. Der 16-jährige Ferdinand erlitt kurz nach seiner Geburt einen schweren Schlaganfall und entwickelte in den Folgejahren durch verschiedene Komplikationen weitere Krankheiten. Seine alleinerziehende Mutter kümmert sich liebevoll um ihren pflegebedürftigen Sohn, doch sind die finanziellen Mittel der kleinen Familie begrenzt. Umso mehr waren alle Beteiligten gerührt, als am 2. Juli 2025 der große Tag gekommen war: im Beisein von Schirmherrin Margit Tönnies und allen Spenderinnen und Spendern wurde Ferdinand und seiner Mutter der Schlüssel zu ihrem neuen PKW überreicht. Dieser bedeutet für die beiden eine große Erleichterung im Alltag, da die Fahrten zu Ärzten und Therapien oft mit einer längeren Anfahrt verbunden sind.
Langjährige Zusammenarbeit: AVO und Aktion Kinderträume
Die Aktion Kinderträume des Vereins der Deutschen Fleischwirtschaft e.V. setzt sich unter der Schirmherrschaft von Margit Tönnies seit 2004 für lebensbegrenzt erkrankte Kinder und ihre Familien ein. AVO unterstützt die Arbeit der Aktion Kinderträume seit vielen Jahren. In der Vergangenheit konnte AVO durch verschiedene Aktionen, wie z.B. ein Charity-Kochevent mit Starkoch Björn Freitag, bereits Spenden in fünfstelliger Höhe generieren, die ohne Abzüge der Erfüllung von Kinderträumen zugute kamen. AVO-Geschäftsführer Guido Maßmann unterstützt den Verein zudem ehrenamtlich durch seine Arbeit als Beiratsvorsitzender.
„Die Geschichte von Ferdinand hat mich sehr bewegt. Ich durfte bereits bei mehreren PKW-Übergaben dabei sein und bin immer wieder beeindruckt davon, wie viel Stärke und Lebensfreude die Familien trotz ihrer herausfordernden Situationen mitbringen. Im Namen von AVO danke ich Margit Tönnies und dem gesamten Team der Aktion Kinderträume sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr herausragendes Engagament und wünsche Ferdinand und seiner Mutter das Allerbeste für die Zukunft!“, fasst AVO-Geschäftsführer Guido Maßmann zusammen.