16.07.2025
Van Hees: Smak Gourmet trifft Schabzigerklee

Foto/Grafik: Van Hees
„Smak® Gourmet plus oG“ von van Hees besteht aus Schabzigerklee, einem Gewürzkraut. Das neue Produkt kann u.a. als Geschmacksintensivierer und Geschmacksgeber vielfältig eingesetzt werden, u.a. auch in Bratwürsten.
Van Hees hat Schabzigerklee, ein Gewürzkraut, das überwiegend im Schweizer- oder Südtiroler-Raum bekannt ist, neu entdeckt. Einsatz findet es im neuen Produkt Produkt „Smak® Gourmet plus oG“. Dieses kann sowohl ais Geschmacksintensivierer als auch Geschmacksgeber eingesetzt werden. Mit ihm wurde Van Hees zufolge eine völlig neue Aromadimension gefunden: nussig, brühig, herb, würzig oder auch umami.
Wer schon einmal in der Schweiz oder in Südtirol seinen Urlaub verbracht hat, dem könnte dieses besondere Gewürzkraut bereits begegnet sein. Denn sein würzig-herbes Aroma ist unverwechselbar und verleiht traditionellen Spezialitäten wie Schüttelbrot, Vinschgauer Fladenbrot oder bestimmten Käsesorten ihren typischen Geschmack. Die Rede ist von Schabzigerklee, auch bekannt als Zigerklee, Käseklee oder Brotklee. Während er in einigen Regionen fester Bestandteil der Küche ist, bleibt er hierzulande eher unbekannt. Dabei ist er vielseitig einsetzbar – nicht nur in Brot und Käse, sondern auch in Eintöpfen, Suppen oder Fleischgerichten. Grund genug, dass sich Van Hees intensiv mit diesem vielversprechenden Kraut beschäftigte.
Das Ergebnis: das neue Produkt „Smak® Gourmet plus oG“. Es wurde in zahlreichen Anwendungen getestet. Die Ergebnisse und Reaktionen waren laut Van Hees durchweg positiv: Besonders spannend war die Wirkung in Verkostungen – die Reaktionen reichten von erstem Erstaunen bis hin zu purer Begeisterung. Eine völlig neue Aromadimension war gefunden: nussig, brühig, herb, würzig, manche beschrieben es sogar als umami. Somit vertraut und doch überraschend neu, so der Hersteller.
Besonders spannend sei die Erkenntnis, dass „Smak® Gourmet plus oG“ nicht nur eine geschmacksverstärkende Wirkung entfalte. Das Produkt bringe auch eine geschmacksgebende Wirkung. Denn je nach Dosierung lassen sich unterschiedliche Akzente setzen, so Van Hees. „Smak® Gourmet Plus oG“ sei damit ebenfalls ein Geschmacksintensivierer, der jeden Geschmack an- und hervorhebe. Eine geringe Menge runde das Geschmacksprofil eines Produktes harmonisch ab, während eine höhere Dosierung den typisch nussig-herben Charakter des Schabzigerklees intensiver hervorbringe.
„Smak® Gourmet plus oG“ kann Van Hees zufolge in heiß- und kaltverzehrten Produkten angewendet werden. Der Einsatz sei vielfältig – ob in der Bratwurst, als Steakgewürz oder zur Würzung von Rohwürsten. Erfahrungen zeigen, dass es sowohl in der klassischen als auch in der modernen Küche begeistert und völlig neue Geschmackserlebnisse schaffen kann, so Van Hees.