13.02.2025

Bell Food Group mit organischem Wachstum von 5,7 Prozent

Die Bell Food Group ist im Geschäftsjahr 2024 organisch gewachsen und erzielte nach eigenen Angaben ein gutes operatives Ergebnis. Damit setzt der führende Fleisch- und Convenience-Verarbeiter die positive Entwicklung der Vorjahre fort.

Gewachsen sei das Geschäft mit Fleisch, Geflügel, Charcuterie und Seafood. Sowohl in der Schweiz als auch international wurden Marktanteile gewonnen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Convenience-Bereiche konnten die positive Dynamik fortführen und haben ihren Beitrag am Wachstum weiter erhöht“, so CEO Marco Tschanz. Alle Geschäftsbereiche seien entweder Marktführer oder erreichen als starke Nischenplayer eine relevante Position in ihren Märkten.

EBITDA erneut gesteigert

Die Bell Food Group setzte die positive Entwicklung der Vorjahre fort. Im Geschäftsjahr 2024 ist der währungs- und akquisitionsbereinigte Nettoerlös um 5.7 Prozent auf CHF 4.7 Milliarden (4,46 Mrd. Euro) angestiegen. Der Bruttoerfolg aus Betriebstätigkeit ist um 0.6 Prozentpunkte auf 39.8 Prozent gestiegen. Der EBITDA ist auf dem langjährigen Wachstumspfad weiter vorangeschritten und wuchs um 3.6 Prozent auf CHF 351 Mio. (333 Mio. EUR). Der EBIT erreichte CHF 167 Mio. (158 Mio. Euro) und lag damit 1.3 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Jahresergebnis lag aufgrund höherer Steuern und Zinsen mit CHF 123.7 Mio. (117 Mio. Euro) leicht unter Vorjahr (–4.6 %).

Infolge des gestiegenen Volumens konnte die Marktpräsenz nach Unternehmensangaben weiter ausgebaut werden. Gezielte Sortimentssteuerung und innovative Ansätze stärkten die Wettbewerbsfähigkeit und führten auch zum Gewinn von Marktanteilen. Bell Schweiz gewann Marktanteile und steigerte erneut Nettoerlös und Absatz. Fleisch, Geflügel und Seafood waren die größten Treiber dieses Wachstums. Bell International steigerte die Kapazitäten geschnittener Charcuterie durch zusätzliche Produktionslinien und baute damit die Wertschöpfungstiefe aus. Infolge einer regen Nachfrage nach Geflügelprodukten – insbesondere im Biosegment – erzielte Hubers/Sütag erneut ein Ergebnis deutlich über Vorjahr. Das in der Schweiz und in Österreich lancierte Produktsortiment „freshly made“ Früchte von Eisberg hat sich erfolgreich etabliert. Über eine Million Becher wurden in den ersten Verkaufsmonaten abgesetzt, so die Bell Food Group. Hilcona übertraf den Vorjahresumsatz und wuchs insbesondere bei Frischgerichten und Tofu. Hügli verbesserte die Margensituation trotz höheren Beschaffungskosten und erzielte eine deutliche Ergebnisverbesserung.

Investitionsprogramm schreitet planmäßig voran

Die ständige Modernisierung der vielfältigen Infrastruktur ist nach Unternehmensangaben zentral für die Entwicklung der Bell Food Group. So stehen am Standort Oensingen (CH) diverse Bauprojekte vor der Vollendung. Im laufenden Jahr werden die neuen Werke sukzessive in Betrieb genommen. Der neue Rinderschlachthof werde in Bezug auf Tierwohl, Hygiene und Effizienz zu den Besten auf der Welt gehören, heißt es. Das neue Logistik-Center werde eine noch schnellere Warenbewirtschaftung sowie kürzere Bestell- und Lieferrhythmen für die Kundinnen und Kunden ermöglichen. Im neuen Slicing Center werde die Effizienz deutlich verbessert. Das neue Hochregallager in Schaan (FL) wird die Logistik bei Hilcona auf ein neues Level heben, so die Bell Food Group.
Bell Food Group mit organischem Wachstum von 5,7 Prozent
Foto/Grafik: Bell Food Group
Die Bell Food Group setzte die positive Entwicklung der Vorjahre fort. Im Geschäftsjahr 2024 ist der währungs- und akquisitionsbereinigte Nettoerlös um 5.7 Prozent auf CHF 4.7 Milliarden (4,46 Mrd. Euro) angestiegen.
Bell Food Group mit organischem Wachstum von 5,7 Prozent
Foto/Grafik: Bell Food Group
Marco Tschanz, CEO der Bell Food Group.
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