19.12.2024
Veganuary mit prominenten Unterstützern
Zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen zählt stets der Veganuary, der im Januar 2025 bereits zum 12. Mal stattfinden wird. Die dahinterstehende gemeinnützige Organisation ruft dazu auf, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren und hat für die Kampagne prominente Fürsprecher gewonnen: Die Comedians Atze Schröder und Maria Clara Groppler, Schauspieler Hannes Jaenicke und weitere Promis erklären
in einer Videobotschaft, was sie an unseren traditionellen Ernährungsgewohnheiten als „schräg“ empfinden und empfehlen, im Januar auf einen veganen Ernährungsstil zu setzen.
Die Botschaft dringt zu immer mehr Menschen durch: International nahmen nach YouGov-Zahlen mehr als 25 Millionen Menschen am Veganuary 2024 teil, Deutschland zählt seit 2020 zu den Kampagnenzentren der internationalen Organisation: Mehr als 1.000 Unternehmen beteiligten sich 2024 hierzulande mit Aktionen und Angeboten, rund 1.100 neue pflanzliche Produkte und Gerichte kamen auf den Markt. Für 2025 haben viele herstellende Unternehmen bereits Neuheiten angekündigt. Und auch traditionelle Konzerne reagieren auf die voranschreitende Ernährungswende: So bringt Ferrero seinen 60 Jahre alten Frühstücksklassiker Nutella im Januar als vegane Variante in den deutschen Handel.
Zahlreiche Unternehmenskampagnen
Unter dem Motto „Veganuary is for Everyone“ unterstützt Dr. Oetker 2025 zum fünften Mal in Folge den Aktionsmonat. Die Bielefelder wollen mit einer internationalen Kampagne zur Teilnahme am Veganuary animieren und dessen Bekanntheit fördern. Dazu gibt es über die Oetker-Websites und Social Media zahlreiche Informationen, Produkte und Rezeptideen aus der Dr. Oetker Versuchsküche.
Redefine Meat, israelischer Fleischersatzhersteller aus Israel mit Deutschlandsitz in Berlin, setzt im Veganuary auf Kooperationen: Zusammen mit Foodservicepartnern wie Mundfein, Enchilada und Spreegold sowie Handelspartnern wie Velivery, Knuspr und Tegut werden New-Meat-Gerichte serviert und landesweite Kommunikations-Kampagnen gestartet. Die Unilever-Marke The Vegetarian Butcher sowie Beyond Meat treten 2025 sogar als offizielle Sponsoren des Veganuary auf. Weitere Teilnehmer am Veganuary sind z.B. die Deutsche Bahn, Hello Fresh, Lieferando, Domino’s Pizza und Aldi Süd, als Partnerorganisationen treten u.a. Greenpeace und die Albert Schweitzer Foundation auf.