21.10.2024

Jahresergebnis: Vion Transformation auf Kurs

Vion veräußert seit 2023 seine deutschen Aktivitäten und konzentriert sich auf die Stärkung seiner Aktivitäten in den Benelux-Ländern. Das Umstrukturierungsprogramm läuft unter dem Namen „Change that Matters“ und soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden. Die damit verbundenen Kosten haben sich auf das Nettoergebnis des Unternehmens ausgewirkt – bis 2025 soll die Neuausrichtung seine vollständige Wirkung entfalten.

Gründe für die Transformation sind der intensive Wettbewerb auf dem Weltmarkt für Schweinefleisch aus den USA, Südamerika und China in Verbindung mit politischen und regulatorischen Herausforderungen im europäischen Agrarsektor, Inflation, veränderten Verbraucherpräferenzen und anderen Faktoren, die zu einem strukturellen Rückgang der Exporte außerhalb der EU, schrumpfenden Herdengrößen in Nordeuropa und erhöhten Tierpreisen innerhalb der EU geführt haben. 

Was genau steckt hinter „Change that Matters“?


Vion konzentriert seinen strategischen Schwerpunkt auf die Förderung von Tierschutz- und Nachhaltigkeitsstandards in Zusammenarbeit mit Landwirten, Kunden und Partnern in der Benelux-Region. Die Stärkung der Beziehungen zu Einzelhandels- und Lebensmitteldienstleistungskunden in ganz Europa soll es Vion ermöglichen, seine nachgelagerte Verarbeitung auszuweiten und Produkte und Dienstleistungen mit Mehrwert zu verbessern. Dies soll die Abhängigkeit vom volatilen globalen Rohstoffexportmarkt verringern. Ziel ist es, das nachhaltigste Proteinunternehmen Europas zu werden, das sowohl tierische als auch pflanzliche Proteine anbietet. 

„Mit einer schlankeren und fokussierteren Organisation werden wir besser in der Lage sein, unsere Investitionen in datengesteuerte Ketten, Nachhaltigkeit und Tierschutz zu lenken, die weiterhin im Mittelpunkt unserer Strategie stehen. Dies wird nicht nur unser operatives Geschäft stärken, sondern auch einen dauerhaften positiven Einfluss auf die gesamte Kette haben“, sagt Ronald Lotgerink, CEO der Vion Food Group. 

Im Zuge des Transformationsprogramms „Change that Matters“ haben nach eigenen Angaben mehr als 300 Initiativen trotz der oben genannten Herausforderungen bereits zu Verbesserungen von 90 Mio. EUR geführt. Ziel des Programms ist eine jährliche Verbesserung von 150-200 Mio. Euro bis 2025, um die Effizienz und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.  

Klimaneutralität bis 2045

 
Das Unternehmen hat seine Ziele wissenschaftsbasiert validiert (SBTi) und spezialisierte Teams gebildet, die sich auf die Reduzierung der Klimaauswirkungen konzentrieren. Vion setzt auch auf den Ausbau seiner Blockchain-gestützten Dateninfrastruktur und die Vernetzung von Schweinehaltern, um die Genauigkeit der Berechnungen des CO2-Fußabdrucks zu verbessern. Zudem soll Vion die Zahl der angeschlossenen niederländischen Milchviehhalter deutlich erhöht haben. Als Teil der Scope-3-Emissionsstrategie hat das Unternehmen Anforderungen an die Treibhausgasemissionen in seinen Verhaltenskodex aufgenommen.

Neues Management


Im Rahmen der laufenden Umstrukturierung setzt Vion mit Beginn des nächsten Jahres einen neuen Vorstand ein. Tjarda Klimp, derzeit CFO, wird in die Rolle des CEO wechseln, während Mattijn Bak, derzeit Chief Transformation Officer (CTO), die Position des CFO übernehmen wird. Darüber hinaus wird Leon Cuypers, der derzeitige Chief Operating Officer (COO) für die Benelux-Länder, als COO weiterhin das operative Geschäft von Vion in der Kernregion des Unternehmens leiten.
Jahresergebnis: Vion Transformation auf Kurs
Foto/Grafik: Vion
Vion trennt sich von deutschen Standorten und konzentriert sich auf Benelux-Länder.
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