16.10.2024
Die 30 größten Lebensmittelhändler in Deutschland
Von Edeka bis Ebl: Die Filialen der Top-30-Unternehmen setzten im vergangenen Jahr 233 Milliarden Euro um. Trotzdem war 2023 kein gutes Jahr für die Branche.
2023 wuchs der Umsatz im deutschen stationären Lebensmittelhandel um knapp 5 Prozent und lag damit unter der allgemeinen Inflationsrate von 5,9 Prozent – und deutlich unter der Lebensmittel-Inflationsrate von 12,4 Prozent. Wer positioniert sich also wie im Wettbewerb?
Auf Platz 1 liegt laut LZ und EHI Retail Institut die Schwarz-Gruppe mit einem Plus von 8,5 Prozent (Lidl knapp 10 Prozent, Kaufland 6,6 Prozent) als Wachstumsführer. Es folgen auf Platz 2 die Rewe-Gruppe mit 7,6 Prozent und drittplatziert Marktführer Edeka mit 6,4 Prozent. Aldi (Aldi Nord und Aldi Süd) wuchs nur um lediglich 4,4 Prozent. Damit verteilen sich die Marktanteile der vier führenden Einzelhandelsgiganten gemessen am Umsatz folgendermaßen:
1.
Edeka-Gruppe 28,1 Prozent mit einem Umsatz von 65.565 Millionen Euro netto
2.
Schwarz-Gruppe 21,7 Prozent mit einem Umsatz von 50.600 Millionen Euro netto
3.
Rewe-Gruppe 17,2 Prozent mit einem Umsatz von 40.175 Millionen Euro netto
4.
Aldi 14,2 Prozent mit einem Umsatz von 33.100 Millionen Euro netto.
Auf den weiteren Plätzen befinden sich:
5.
dm mit einem Umsatz von 9.895 Millionen Euro netto
6.
Rossmann mit einem Umsatz von 8.090 Millionen Euro netto
7.
Norma mit einem Umsatz von 3.950 Millionen Euro netto
8.
Globus SB-Warenhaus mit einem Umsatz von 3.370 Millionen Euro netto
9.
Müller mit einem Umsatz von 3.150 Millionen Euro netto
10.
Bartels Langness (Bela) mit einem Umsatz von 1.682 Millionen Euro netto.
Zusammen mit der Drogeriekette dm vereinigen die Top 5 im Ranking 85,6 Prozent des Geamtumsatzes der 30 führenden Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland. Die Top 10 vereinen 94,2 Prozent und die Top 20 insgesamt 98,2 Prozent. Ab Platz 16 ist der Netto-Umsatz 2023 in Millionen Euro nur noch dreistellig. Schlusslicht im Ranking ist der Biomarkt Ebl mit 118 Millionen Euro netto (Quelle LZ und EHI Retail Institute).