16.05.2024

Edeka Minden-Hannover weiter auf Wachstumskurs

Der Konzernumsatz der Edeka Minden-Hannover ist 2023 um 6,6 Prozent auf rund 12,0 Milliarden Euro gestiegen. „Massiver Kostendruck, Inflation und eingeschränkte Warenverfügbarkeit haben uns und unsere Einzelhändler im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen gestellt“, resümiert Vorstandssprecher Mark Rosenkranz. „Dennoch haben wir als genossenschaftlicher Verbund gemeinsam hart gearbeitet, unseren strategischen Wachstumskurs klar verfolgt und unsere Marktposition im Vertriebsgebiet abgesichert. Auch unser attraktiver und stark regional ausgerichteter Sortimentsmix sowie die kontinuierliche Schärfung unserer Preiswürdigkeit haben dazu beigetragen, dass wir das Jahr 2023 erfolgreich abschließen konnten.“

2023 wurden insgesamt 54 Märkte aus dem zentral geführten Regie-Betrieb an selbstständige Einzelhändler übergeben. Insgesamt starteten 25 Existenzgründerinnen und Existenzgründer in ihre Selbstständigkeit. Diese Strategie werde auch im Jahr 2024 mit rund 60 geplanten Privatisierungen konsequent fortgeführt, so Edeka Minden-Hannover. Derzeit sind innerhalb des Unternehmens 629 selbstständige Einzelhändler aktiv, davon 564 Genossenschaftsmitglieder.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Einzelhandelsflächen und stetiges Flächenwachstum standen 2023 im Fokus. Das Unternehmen investierte die Rekordsumme von rund 542 Millionen Euro in moderne Märkte, eine umweltfreundliche Lkw-Flotte mit Bio-LNG als Kraftstoff, in die Logistik, die Digitalisierung sowie in neue Technologien in den Produktionsbetrieben, um seine Marktposition weiter auszubauen.

Für das Jahr 2024 sind Investitionen von rund 480 Millionen Euro geplant. Insgesamt sollen mehr als 30 neue Märkte eröffnet und 65 bestehende Standorte modernisiert werden. 2024 steht zudem ein großer Umzug an. Auf dem 123.000 Quadratmeter großen Grundstück des Edeka Campus in Minden werden voraussichtlich ab Herbst 2024 rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die heute an zwölf Standorten in Minden verteilt sind, unter einem Dach arbeiten.
Edeka Minden-Hannover weiter auf Wachstumskurs
Foto/Grafik: Edeka Minden-Hannover/Kenny Riedel)
Der Vorstand der Edeka Minden-Hannover (v.l.n.r.): Ulf-U. Plath, Mark Rosenkranz und Stephan Wohler.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[30.05.2024] Positive Geschäftsentwicklung bei Edeka Nord
[26.04.2024] Edeka knackt die 70-Milliarden-Euro-Schwelle
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag