02.05.2024

Deutschlands bester Nachwuchskoch 2024 kommt aus Hamburg

Nicolas Schramm aus der Hygge Brasserie & Bar in Hamburg hat den Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD), gewonnen. Er schlug im Finale Jason Kröker vom Landhaus Begatal in Dörentrup (2. Platz) und Jenny Stier vom Betriebsrestaurant Antonis der Anton Häring AG in Bubsheim (3. Platz).

Insgesamt neun kurz vor der Abschlussprüfung stehende Koch-Auszubildende hatten sich in den Vorentscheiden ihrer VKD-Landesverbände für die Endrunde qualifiziert, die am 27./28. April in Frankfurt am Main stattfand. Zunächst stand das theoretische Wissen der Finalist:innen auf dem Prüfstand. Am nächsten Tag folgte die Praxis – und zwar die Planung und Zubereitung eines Vier-Gang-Menüs. Als besondere Herausforderung des Rudolf Achenbach Preises blieb der Warenkorb bis zum Finale unter Verschluss. Er enthielt die Pflichtkomponenten Wachtel und Pastinake (Vorspeise), Zander und Apfel (Zwischengericht), Portobello, Süßkartoffel und Blumenkohl (Hauptgericht) sowie Sanddorn-Püree und weiße Schokolade (Dessert). Die Zusatzbedingung war, ein veganes Hauptgericht zu kreieren. Sechs Stunden blieben den Auszubildenden, diese anspruchsvolle Aufgabe zu lösen. Neben individuellem Können kam es dabei auf die fachgerechte Zeiteinteilung, Mise-en-place, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung und -verwertung sowie Arbeitstechnik an – Fähigkeiten, die von einer sechsköpfigen Fachjury unter die Lupe genommen wurden.

Neben der Wettbewerbsprämie von 1.000 Euro erhielt Nicolas Schramm als Hauptpreis einen von der Deutschen Hotel Akademie (DHA) gestifteten Gutschein für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Wert von 4.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten im Wert von je 2.000 Euro. Außerdem freuten sich alle Finalist:innen über gestaffelte Prämien und von Partnern der Gastronomie und Hotellerie zur Verfügung gestellte Sachpreise. Losgelöst von der Gesamtwertung wurde erneut der von Antje de Vries initiierte Sonderpreis für eine pflanzen-wertschätzende Denk- und Arbeitsweise verliehen. „Veggie Hero 2024“ wurde Lilly Wehner.
Deutschlands bester Nachwuchskoch 2024 kommt aus Hamburg
Foto/Grafik: Achenbach
Nicolas Schramm (M., Hygge Brasserie & Bar) gewann den Rudolf Achenbach vor Jason Kröker (Landhaus Begatal) und Jenny Stier (Betriebsrestaurant Antonis der Anton Häring AG).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[13.08.2024] McDonald's: Bruttowertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag