19.04.2024

NielsenIQ: Qualitätsorientierung der Shopper wird wieder wichtiger

Die deutschen Verbraucher zeigen sich weiter besorgt über die anhaltende Inflation, zeigt der NIQ Shopper Trends Report 2024 (Befragung: November 2023). Das hat weiterhin Einfluss auf ihr Einkaufsverhalten: Promotions, Eigenmarken und Einkäufe im Discounter bleiben im Fokus beim Lebensmitteleinkauf. Solange die sinkenden Inflationszahlen (noch) nicht bei den Konsumenten angekommen sind, nutzen diese gelernte Muster, so die Studie: Angebotskäufe (48 %), Beschränkung auf das Nötigste (43 %) und der Wechsel zu günstigeren Marken (39 %) sind die häufigsten Reaktionen auf steigende Preise.

Doch es zeichne sich eine Trendwende ab: Der Anteil derjenigen, die nur das Notwendigste kaufen und auf Luxus verzichten, sinke. Die Konsumenten legen wieder stärker Wert auf Qualität und sind bereit für Qualitätsprodukte mehr Geld zu bezahlen (von 47 % in 2022 auf 51 % in 2023). Zudem spiegele sich die Suche nach Erlebnissen auch im Einkaufsverhalten wider: 68 Prozent der Deutschen und ein steigender Anteil gegenüber dem Vorjahr möchte in einem gut organisierten Geschäft mit schönem Ambiente einkaufen.

Die Qualitätsorientierung spiegelt sich beim Thema Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf wider: Frische und Regionalität stehen an erster Stelle und werden wichtiger gegenüber 2022. Eigenmarken nehmen dabei eine zunehmend wichtigere Rolle ein: Für 61 Prozent der Deutschen ist die Qualität von Handelsmarken genauso gut wie die Qualität bekannter Marken und auch bei Bio-Lebensmitteln sind Handelsmarken die Trendbestimmer.

Der NIQ Shopper Trends Report analysiert auf 282 Seiten Konsumverhalten, Einkaufskanäle und bevorzugte Einzelhändler der Verbraucher. Insights zu Preissensitivität, Promotions, Eigenmarken und Nachhaltigkeit vervollständigen den Einblick in das aktuelle Mindset der Konsumenten. Dafür wurden in Deutschland 1630 Personen zwischen 18 und 65 Jahren im Oktober/November 2023 befragt. Der Report ist darüber hinaus für über 50 Märkte weltweit erhältlich.
NielsenIQ: Qualitätsorientierung der Shopper wird wieder wichtiger
Foto/Grafik: j.chizhe/Shutterstock
Der Anteil derjenigen, die nur das Notwendigste kaufen und auf Luxus verzichten, sinkt laut NIQ Shopper Trends Report.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag