02.04.2024

Prof. Michael ten Hompel verabschiedet sich in den Ruhestand

Zum 31. März 2024 hat Prof. Michael ten Hompel das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML verlassen und sich in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim.

Mehr als 20 Jahre war ten Hompel geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML und Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Technischen Universität Dortmund. Zudem ist er seit 2022 Direktor des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz. In der Vergangenheit konnte er in besonderem Maße zur Weiterentwicklung und Innovationskraft des Wissenschafts- und Technologiestandorts Dortmund beitragen. Als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft leistete er einen wichtigen Beitrag zum Dialog und zur Strukturentwicklung der europäischen Logistiklandschaft. Ten Hompel gilt als einer der Erfinder der Shuttle-Technologie in der Intralogistik, wofür das Institut 2004 mit dem renommierten VDI-Innovationspreis für Logistik prämiert wurde und die in der Entwicklung neuer Generationen autonomer Fahrzeuge mündete.

In der politischen Landschaft ist es ten Hompel gelungen, die Logistik als eigene Wissenschaftsdisziplin zu etablieren. Bereits 2005 wurde er in den Hauptvorstand des Bitkom berufen, in dem er zuvor den Arbeitskreis Logistik mit initiierte. Seit 2012 ist er in verschiedenen Funktionen in der »Plattform Industrie 4.0« in Berlin aktiv. Ein besonderes Highlight war zudem der Digital-Gipfel der Bundesregierung im Jahr 2019, als ten Hompel dem Bundeskabinett seine Vision von der »Silicon Economy«, einer offenen Plattformökonomie für Deutschland und Europa, präsentierte. Das größte Projekt seiner Karriere war jedoch der zehn Jahre zuvor gestartete BMBF-Spitzencluster »Effizienz Cluster Logistik Ruhr«. Mit über 100 Millionen Euro gilt er bis heute als das größte Forschungsprojekt in der Logistik.
Prof. Michael ten Hompel verabschiedet sich in den Ruhestand
Foto/Grafik: Fraunhofer IML
Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel hat die Logistikbranche maßgeblich geprägt, am 31. März verabschiedete sich der „Logistik-Papst“ in den Ruhestand.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag