18.01.2024

Aldi stellt auf fünfstufige Haltungsformkennzeichnung um

Aldi übernimmt zum erstmöglichen Zeitpunkt die neue fünfstufige Haltungsformkennzeichnung der Initiative Tierwohl, die Bio-Produkte mit einer zusätzlichen Stufe gesondert auszeichnet. Das teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat die Initiative Tierwohl (ITW) ihre angepasste Haltungsformkennzeichnung vorgestellt. In Anlehnung an die geplante staatliche Tierhaltungskennzeichnung werden die bisherigen vier Stufen um eine zusätzliche „Bio“-Stufe erweitert. Zuvor wurden Bio-Produkte mit der Haltungsform 4 „Premium“ ausgezeichnet. Ab Juli 2024, und damit zum erstmöglichen Zeitpunkt, werde Aldi die erweiterte Haltungsformkennzeichnung mit der zusätzlichen fünften Stufe einführen, teilt der Discounter mit.

Mit der Anpassung der Haltungsformen bereitet sich Aldi nach eigenen Angaben auf die Umsetzung des von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzes zur Tierhaltungskennzeichnung vor. Dieses verpflichtet Lebensmitteleinzelhändler ab August 2025 zunächst frisches Schweinefleisch entlang von fünf Haltungsformen von „Stall“ bis „Bio“ zu kennzeichnen. Eine Ausweitung auf die Außer-Haus-Verpflegung, verarbeitete Produkte sowie weitere Tierarten soll zügig folgen. Verbraucherinnen und Verbraucher werden anhand der bereits gelernten Haltungsformen an das fünfstufige System der Bundesregierung herangeführt.

Im Rahmen des #Haltungswechsels werden Aldi Nord und Aldi Süd bis 2030 ihr gesamtes Frischfleisch-Sortiment sowie die gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die höheren Haltungsformen umstellen (in Deutschland Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel). Bereits bis Frühjahr 2024 will Aldi das gesamte Trinkmilch-Sortiment auf die höheren Haltungsformen umstellen. Dabei setzen die Unternehmen wo immer möglich auf deutsche Herkunft. An diesen Zielen halten die Unternehmen weiterhin fest und integrieren die fünfte Stufe in die bestehende Zielsetzung.
Aldi stellt auf fünfstufige Haltungsformkennzeichnung um
Foto/Grafik: Aldi
Ab Juli 2024, und damit zum erstmöglichen Zeitpunkt, werde Aldi die erweiterte Haltungsformkennzeichnung mit der zusätzlichen fünften Stufe einführen, teilt der Discounter mit.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag