17.01.2024

Tegut legt 2023 leicht zu

Der Lebensmittelhändler Tegut hat das vergangene Jahr mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit das Ergebnis des Vorjahres übertroffen (+2,44 Prozent im Vergleich zu 2022). Der Bioanteil am Umsatz liegt mit 27,9 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Das teilte der Lebensmitteleinzelhändler heute (17.1.) in Fulda mit.

Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet: „Grundsätzlich kann man sagen, dass es uns in einem insgesamt erneut durch Inflation und Kaufzurückhaltung geprägten Jahr gelungen ist, den Umsatz auf einem konstant hohen Niveau gehalten. Wir haben offenbar die richtige Mischung unterschiedlicher Vertriebskonzepte, die es den Kundinnen und Kunden ermöglichen, gemäß ihren Lebens- und Arbeitsgewohnheiten bei uns einzukaufen.“

Integration von Basic

Der strategisch wichtigste Meilenstein war im vergangenen Jahr die Übernahme der Bio-Supermarktkette basic: Insgesamt 19 Standorte und sämtliche Mitarbeitende sind seit kurzem ein Teil der Tegut- Familie. Vor allem für die Expansionsbemühungen in München war diese Übernahme ein wichtiger Schritt, bestätigt Gutberlet: „Allein in der bayerischen Landeshauptstadt ist das Tegut-Filialnetz durch 12 Basic-Filialen praktisch über Nacht auf 14 Standorte angewachsen, was unsere Bekanntheit und unsere Marktrelevanz in München kurzfristig deutlich steigern wird.“

Das Tegut-Filialnetz ist aber nicht nur durch die Übernahme der Basic-Märkte kräftig gewachsen, auch der Roll-Out des digitalen, unbedienten Kleinstflächenkonzeptes „teo“ wurde weiterverfolgt: 2020 in der Fuldaer Innenstadt gestartet, gibt es mittlerweile 39 Standorte in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Auch wenn das Konzept durch das aktuelle Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs derzeit einer großen öffentlichen Diskussion ausgesetzt sei, halte Tegut nach wie vor daran fest und plant für das kommende Jahr zehn Neueröffnungen, so das Unternehmen. Der Hessischen Verwaltungsgerichtshof hatte Anfang Januar die bis dahin praktizierte Öffnung der voll digitalisierten SB-Mini-Märkte an Sonn- und Feiertagen untersagt.

Neues Logistikzentrum hat seinen Betrieb aufgenommen

Neben der Basic-Übernahme war vor allem auch die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums in Michelsrombach vor den Toren Fuldas eines der größten strategischen Ausrufezeichen im vergangenen Jahr: Nach rund dreijähriger Bauzeit wurde das größte Bauprojekt in der 76-jährigen Geschichte des Unternehmens fertiggestellt. Mit einer reinen Gebäudefläche von 90.000 Quadratmetern, einem automatischen Hochregallager mit ca. 38.000 Palettenstellplätzen und einer Gesamtinvestition im unteren dreistelligen Millionenbereich war es nicht nur für Tegut ein Megaprojekt, sondern gilt auch in der gesamten Region als Flaggschiff in Sachen Planung, Bau und Investitionsvolumen.

Auch das Online-Geschäft in Kooperation mit Amazon habe sich im vergangenen Jahr gut entwickelt, so das Handelsunternehmen. Mittlerweile können Kundinnen und Kunden im Großraum Darmstadt, großen Teilen Frankfurts, in Würzburg, in Kassel, in Marburg, in Gießen, im Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen, in Bamberg, in Mainz, in Wiesbaden und im Großraum Fulda Tegut-Lebensmittel online bestellen und sich noch am selben Tag ins Haus liefern lassen. Die Zahl der online verfügbaren Produkte wurde auf rund 15.000 ausgebaut.

Fachkräftemangel als größte Herausforderung

Beim Blick auf die Herausforderungen des neuen Jahres nennt Gutberlet erneut den Fachkräftemangel: „Hier haben wir, wie alle Wettbewerber und viele andere Branchen auch, nach wie vor eine der größten Aufgaben vor uns: Wir schaffen wir es, Menschen für Tegut zu begeistern, und zwar nicht nur als Kundinnen und Kunden, sondern in erster Linie für eine Tätigkeit im Einzelhandel? Dieser Frage müssen wir uns erneut stellen und dabei kreative und mutige Ideen entwickeln, da vor allem in unseren Märkten aber auch in der neuen Logistik aktuell viele Stellen unbesetzt sind.“
Tegut legt 2023 leicht zu
Foto/Grafik: Tegut
Tegut konnte 2023 seinen Gesamtnettoumsatz um 2,4 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro steigern.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag