22.11.2023

Geschäftsjahr 2022/2023: Globus Gruppe bleibt auf Erfolgskurs

Die Globus Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.7.22-30.6.23) mit einem Umsatz von 9,82 Mrd. Euro (+ 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Mio. Euro ab. Das teilte das Unternehmen heute (22.11.23) per Presseerklärung mit.

Neben einem starken operativen Ergebnis beinhaltet das EBIT einen Sondereffekt von 196,3 Mio. Euro aus der Hebung stiller Reserven für fünf Standorte im Rahmen einer Sale & Lease Back-Finanzierung. Im Kontext steigender Energie- und Verbraucherpreise sowie einer wachsenden Kaufzurückhaltung konnten die Globus Baumärkte ihren Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres halten (+0,3 Prozent), heißt es. Die Globus Hypermärkte verzeichnen insbesondere durch die Eröffnung neuer Standorte sowie deutliche Umsatzsteigerungen in den eigenen Produktionen einen Zuwachs von 14,8 Prozent.

Mit Eröffnung des ehemaligen real-Marktes in Hamburg-Lurup im Juli dieses Jahres vollendet das Unternehmen nach eigenen Angaben die Integration von insgesamt 16 ehemaligen real-Standorten innerhalb von nur drei Jahren und betreibt Stand heute deutschlandweit 65 Globus Markthallen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat sich das Unternehmen mit der Übernahme mehrerer ehemaliger real-Standorte ein zusätzliches Kerngebiet erschlossen, darunter moderne und florierende Handelsstandorte, aber auch in die Jahre gekommene Märkte, an denen aufwendige Umbaumaßnahmen notwendig sind und waren.

In Tschechien eröffnete Globus im Juni 2023 im Prager Stadtteil Štěrboholy seinen 16. Hypermarkt und zeigt dort auf 6.000 Quadratmetern Fläche ebenfalls eindrücklich alle Facetten der hauseigenen Herstellung von der Meisterbäckerei über Fach- und Geflügelmetzgerei bis hin zur in Tschechien besonders beliebten Gastronomie. Rund 2.900 Gerichte verkauft Globus dort pro Tag und Markt. Zum Portfolio gehören im Land unter anderem zwei „ Globus Fresh“, mit denen das Unternehmen sehr vielversprechend ein Kleinflächenformat testet und mit Lagen in Wohngebieten und Stadtzentren näher an die Kunden heranrückt.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass wir uns mit unserem einzigartigen Globus Konzept auch in einem gesamtwirtschaftlich sowie geopolitisch anspruchsvollen Umfeld gut behaupten und als Gruppe starke Ergebnisse erwirtschaften können,“ sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung Globus Gruppe. „Wir konnten viele neue Kunden für uns begeistern und deutlich an Umsatz hinzugewinnen, vor allem durch die Integration der real-Standorte in Deutschland, aber auch durch die Eröffnung von weiteren Groß- und Kleinflächen.“
Geschäftsjahr 2022/2023: Globus Gruppe bleibt auf Erfolgskurs
Foto/Grafik: Globus Gruppe
Die Globus Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Auf dem Bild (v.l.): Nico Andres, Geschäftsführer Finanzen Globus Gruppe, Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführer Globus Gruppe, und Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Markthallen Deutschland, informierten im Rahmen eines Marktrundgangs durch die Globus Markthalle Dudweiler über das Geschäftsjahr 2022/2023.
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