03.07.2023
Multivac erhält Auszeichnung für pneumatischen Prüfstand
Multivac erhält den „Schlauen Fuchs“, einen Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), für ein selbstentwickeltes Prüfsystem, das zukünftig bereichsübergreifend in der Montage von Verpackungsmaschinen eingesetzt werden kann. Es ermöglicht einen Tippbetrieb für ein kontrolliertes Auf- und Abfahren von mechanischen Bewegungen und trägt dazu bei, die Unfallgefahr in der Montage zu verringern.
Bernd Höpner, Geschäftsführender Direktor (CTO) der Multivac Group, nahm den Preis in Wolfertschwenden entgegen. „Die Auszeichnung mit dem ‚Schlauen Fuchs‘ ehrt uns sehr. Sie bestärkt uns darin, unseren Einsatz für mehr Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz fortzusetzen und kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten zur Verbesserung zu suchen“, sagte Bernd Höpner, CTO der Multivac Group.
David Walter, Teamleiter in der Montage von Tiefziehverpackungsmaschinen und Ideengeber für das neue Prüfsystem, erklärte: „Bei den Prüftätigkeiten für pneumatische Hubwerke bestand bisher nicht die Möglichkeit, diese in jede gewünschte Position zu fahren. Auch wurde die bisherige Bedieneinrichtung durch die unterwiesenen Mitarbeiter einhändig bedient. Da keine technische Lösung auf dem Markt verfügbar war, die unseren Anforderungen entsprach, entwickelte ein Projektteam aus den Bereichen Montage, Konstruktion, technischer Dokumentation und Arbeitssicherheit gemeinsam eine geeignete Lösung.“ „Der neue Prüfstand ermöglicht einen Tippbetrieb für ein kontrolliertes Auf- und Abfahren von mechanischen Bewegungen und kann nur noch mit beiden Händen bedient werden, wodurch sich die Unfallgefahr erheblich verringert“, ergänzte André Wagner, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Multivac.
Der Multivac Pneumatik-Prüfstand, der die internen Anforderungen vollumfänglich erfüllt, wurde auf Grundlage der aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Normen konstruiert und einer CE-Konformitätsprüfung unterzogen. Er lässt sich bei Multivac in vielen Montagebereichen zur Prüfung und zum Verfahren von pneumatischen Antrieben einsetzen. „Durch die engagierte Zusammenarbeit des Projektteams ist es uns gelungen, eine Lösung zu finden, die durch ihre erweiterten Möglichkeiten nicht nur eine einfachere Handhabung des Pneumatik-Prüfstandes, sondern auch größtmögliche Sicherheit bietet“, resümierte Bernd Höpner. „Die erreichte hohe, bereichsübergreifende Akzeptanz des neuen Prüfsystems bei den Mitarbeitenden ist ein Beleg für die Offenheit und den Willen zur Verbesserung in unserem Unternehmen.“
Mit dem Sicherheitspreis der BGHM werden Ideen ausgezeichnet, die über das vorgeschriebene Maß der Unfallverhütung hinausgehen und in vorbildlicher Weise Arbeitsunfälle oder die Entstehung bzw. Verschlimmerung von Berufskrankheiten wirksam verhindern.