11.05.2023

Sealed Air geht einen Schritt weiter in Richtung digitale Verpackung.

Im heutigen Wettbewerbsumfeld können Aussehen, Funktion und Gestaltung einer Verpackung den Unterschied ausmachen, ob Ihr Kunde begeistert oder enttäuscht ist. Es erscheint daher unerlässlich, passive Produkte in erlebnisorientierte und interaktive Berührungspunkte umzuwandeln, indem man das Kundenerlebnis verbessert, die Interaktion der Verbraucher personalisiert und ihnen über die gesamte Lieferkette hinweg Vorteile bietet. Fortschritte in der Technologie, wie Smartphones mit eigener Scan- und Konnektivitätstechnologie, helfen Marken, Lösungen anzubieten, die weit über die Verpackung hinausgehen. Durch digitale Verpackungen, die auch als intelligente Verpackungen bezeichnet werden, können Marken jetzt physische Produkte mit digitalen Geräten verbinden, um mit den Verbrauchern direkt auf deren digitalen Geräten in Kontakt zu treten.

Digitale Verpackungen bieten eine Möglichkeit, die Kommunikation von Markenbotschaften zu verbessern und bieten darüber hinaus durch gedruckte Codes wie QR oder Wasserzeichen, die eine 1:1-Rückverfolgbarkeit und eine Verknüpfung zwischen den einzelnen Produkten und dem Endverbraucher ermöglichen, einen Mehrwert.Diese digitalen Interaktion ermöglichen es nicht nur der Marke, die Verbrauchern anzusprechen, sondern auch den Verbrauchern, mit der Marke zu kommunizieren, was den Weg für eine wertvolle wechselseitige Kommunikation ebnet. Darüber hinaus ermöglichen digitale Verbindungen ein besseres Verständnis des Verbraucherverhaltens und liefern detaillierte Analysen zu jeder Interaktion. Untersuchungen von Digimarc zeigen, dass 70 % der Verbraucherkontakte über digitale Verpackungen Daten aus erster Hand liefern, die den Marken helfen zu verstehen, was ihre Kunden wollen und wie sie deren Kaufverhalten beeinflussen können. Mit anderen Worten: Die digitale Verpackung ermöglicht es den Unternehmen, wertvolle Informationen direkt von den Verbrauchern zu sammeln, wie es bisher nicht möglich war.

Zu diesem Zweck stellt Sealed Air mit „prismiq“ ein Portfolio von Lösungen für Design- Services, Digitaldruck und vernetzte Verpackungen vor, um neue Potenziale für die Lebensmittel- Lieferkette zu erschließen. „Prismiq“ wurde als One-Stop-Shop für Markeninhaber konzipiert, die nicht nur einen leicht zugänglichen Datensatz für ihre Kunden haben möchten, sondern auch alle Produktinformationen an einem Ort zusammenfassen und verbinden sowie die Verpackung gestalten möchten.
- Design-Dienstleistungen: Freisetzung der Kraft von großartigem kreativen Design, einschließlich Prototyping, das es Markeninhabern ermöglicht, eine Reihe von Ideen zur Förderung ihres Produkts zu erkunden.
- Digitaldruck: Ermöglicht die Personalisierung bis ins kleinste Detail, von der Flexibilität einfacher Aktualisierungen und mehrerer Designs pro Auflage bis hin zum Druck einer personalisierten Botschaft auf jeder Verpackung.
- Intelligente Verpackungen: eine neue Dimension der Verbraucherbindung und der Transparenz in der Lieferkette, die u. a. zur betrieblichen Effizienz beitragen wird.

„Das ,prismiq’-Dienstleistungsportfolio ist mehr als nur eine andere Art der Kommunikation auf der Verpackung, mit der die meisten Markeninhaber beginnen“, sagte Alessandra Secchi, Direktorin für Design und intelligente Verpackungen für EMEA bei Sealed Air. „Einer der Unterschiede zu einem herkömmlichen Verständnis intelligenter Verpackungen - z.B. einem QR-Code, der den Nutzer mit einer Website verbindet - ist die Digitalisierung des Produkts. Es geht darum, alles, was zu einem bestimmten Zeitpunkt produziert wurde, einzigartig zu machen, indem man seine digitale Identität - auch als digitaler Zwilling bekannt - erzeugt.“ Digitale Verpackungen können auch zu den Umweltzielen von Lebensmittelverarbeitern beitragen. Durch die Möglichkeit, eindeutige Informationen direkt auf jede Verpackung zu drucken, entfällt beim Digitaldruck die Notwendigkeit, ein separates Etikett zu drucken und anzubringen, das die Recyclingfähigkeit behindert. Dies gibt den Verbrauchern die Möglichkeit, durch die Informationen, die sie beim Scannen der Verpackung erhalten, tiefer in das Umweltschutzkonzept der Marke einzutauchen. Außerdem können Marken eine Vielzahl von Informationen bereitstellen, die leicht zu lesen und zugänglich sind. Digitale Medien ermöglichen es Marken, ihren gesamten Umweltschutzansatz mit Bildern und Videos zu vermitteln, nicht nur mit Text auf einer Verpackung. Die Vorteile digitaler Verpackungen sind vielfältig und reichen von der Verbesserung der Produktionsprozesse, der Verringerung von Nacharbeiten und der Optimierung des Arbeitsaufwands bis hin zur Herstellung einer persönlicheren Beziehung zu den Verbrauchern und der Bereitstellung eines Qualitätserlebnisses, das sie zum erneuten Kauf bewegt.
Sealed Air geht einen Schritt weiter in Richtung digitale Verpackung.
Foto/Grafik: Sealed Air
Sealed Air stellt mit „prismiq“ ein Portfolio von Lösungen für Design- Services, Digitaldruck und vernetzte Verpackungen vor, um neue Potenziale für die Lebensmittel- Lieferkette zu erschließen. „Prismiq“ wurde als One-Stop-Shop für Markeninhaber konzipiert, die nicht nur einen leicht zugänglichen Datensatz für ihre Kunden haben möchten, sondern auch alle Produktinformationen an einem Ort zusammenfassen und verbinden sowie die Verpackung gestalten möchten.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag