25.04.2023

Multivac führt Slicer SLX 2000 ein

Der SLX 2000 ist der erste einer neuen, zukunftsweisenden Generation von Multivac Schneidemaschinen. Der Hochleistungs-Slicer, der nach Unternehmensangaben in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe am Markt setzt, wird erstmals auf der Interpack in Düsseldorf (Halle 5, Stand A23) der Öffentlichkeit vorgestellt.

In Abhängigkeit des jeweiligen Produktes erreicht der auf bis zu vier Spuren auslegbare Hochleistungs-Slicer SLX 2000 eine äußerst hohe Schnittgeschwindigkeit. Wurst, Schinken, Käse und vegane Produkte mit einer maximalen Länge von bis zu 1.600 mm werden selbst bei wärmeren Temperaturen optimal geslict sowie produktschonend und, wie im Ablagemuster definiert, auf der Portioniereinheit abgelegt, so Multivac. Ausgereifte Technik sorgt dabei für eine sichere Zuführung der Produkte und ein perfektes Schneidergebnis mit minimalen Resten und Give-away, so das Unternehmen. Ein weiterer Pluspunkt: Für ein plastikfreies Slicen können Kunden innovative Entwicklungen wie den Multivac Sustainable Liquid Interleaver (SLI) statt der marktüblichen Trennfolie nutzen und so den Kunststoffverbrauch beim Verpacken weiter reduzieren.

Maximale Prozesssicherheit und intuitiver Bedienkomfort

Der SLX 2000 lässt sich laut Multivac sowohl als Stand-alone-Gerät wie auch als Modul innerhalb vollautomatischer Schneide- und Verpackungslinien einsetzen. Die nahtlose Integration in die Multivac Line Control (MLC) ermöglicht hierbei einen besonders effizienten Maschinen- und Anlagenbetrieb inklusive linienweitem Anfahren, Starten, Stoppen sowie Leerlauf und auch Rezeptwechsel. Stillstandszeiten bei Rezept- oder Formatwechseln werden auf ein notwendiges Minimum reduziert. Gleichzeitig vereinfacht die IPC-Steuerung mit HMI 3 die Bedienung, verringert Bedienfehler und sorgt zugleich für sichere und reproduzierbare Prozesse. Als zukunftsfähiges Modell der neuesten Generation ist der neue Slicer darüber hinaus für die Nutzung der Multivac Smart Services vorbereitet und erlaubt somit die Überwachung, Steuerung und Optimierung von Prozessen in Echtzeit. Darüber hinaus lässt der SLX 2000 auch eine Fernwartung über Multivac Remote Assistance (VPN und Live-Support) zu.

Maximale Flexibilität, hohe Verfügbarkeit und Multivac Hygiene Design

Kurze Rüstzeiten, schnelle Umrüstmöglichkeiten und die volle Zugänglichkeit der Maschine für einfache Wartung und Reinigung garantieren eine hohe Verfügbarkeit im Produktionsalltag. Da der SLX 2000 im Multivac Hygiene Design ausgeführt ist, erfüllt er die höchsten Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie, so das Unternehmen.
Multivac führt Slicer SLX 2000 ein
Foto/Grafik: Multivac
Der neue Slicer SLX 2000, der erste einer neuen, zukunftsweisenden Generation von Multivac-Schneidemaschinen, wird erstmals auf der Interpack in Düsseldorf (Halle 5, Stand A23) der Öffentlichkeit vorgestellt.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag