13.04.2023

Minebea: Auftragseingangs-Rekord im letzten Geschäftsjahr

Minebea Intec befindet sich nach eigenen Angaben nach einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr auf Expansionskurs. Um dafür optimal aufgestellt zu sein, übernimmt Dr. Karl Sommer mit Wirkung zum 12.04.2023 die Position des CEO bei Minebea Intec. Darüber hinaus wird Peter Grimley die Aufgaben des Chief Project Officer (CPO) und Munetaka Nakazawa die Aufgaben des Chief Operation Officer (COO) übernehmen.

Mit der neuen Struktur im C-Level möchte sich Minebea Intec zukünftig noch effizienter aufstellen und sich somit in die Lage versetzen, auf die Anforderungen des dynamischen Marktumfeldes optimal zu reagieren. Das Unternehmen setzt dabei auf smarte und lokal angepasste Wäge- und Inspektionslösungen, die für eine Effizienzsteigerung in der Produktion sowie höchste Produktqualität sorgen. „Unser klares Ziel ist es, den erfolgreichen Wachstumskurs mit unserem großartigen Team auch in den kommenden Jahren fortzusetzen“, sagt Dr. Sommer. „Wir werden uns noch konsequenter auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten und mit bestehenden sowie neuen hochinnovativen Produkten unseren Marktanteil in den bestehenden Märkten ausbauen und gezielt neue Märkte erschließen.“

Die Minebea Mitsumi Gruppe ist ein börsennotierter japanischer Konzern mit weltweit über 85.000 Mitarbeitenden und Sitz in Tokio. Das Unternehmen ist in unterschiedlichen Industrien tätig und stellt u.a. hochpräzise Fertigungsteile wie Kugellager oder Motoren her. Dr. Sommers Vorgänger in der Position als CEO bei Minebea Intec, Hidenori Shimosako, wird nach drei Jahren erfolgreicher Geschäftsführung in Deutschland eine führende Position beim Mutterkonzern einnehmen.

Mit Peter Grimley als CPO und Munetaka Nakazawa als COO sowie einem Team von weltweit über 1000 Mitarbeitenden strebt die Geschäftsführung von Minebea Intec weiteres Wachstum an. Peter Grimley bringt über 30 Jahre Erfahrung in der industriellen Wäge- und Inspektionsbranche mit und wird die Geschäftsbereiche Business Development, Product Management und Marketing strategisch vorantreiben. Mit Munetaka Nakazawa als COO wird Minebea Intec die Zusammenarbeit mit der Minebea Mitsumi Gruppe intensivieren und durch die Nutzung von wertvollen Synergien seine Produktionskapazitäten weltweit steigern. „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr einen weiteren Rekord beim Auftragseingang verzeichnet und konnten unseren Umsatz im Vergleich zum schon sehr erfolgreichen Vorjahr erneut signifikant steigern“, so Dr. Sommer. „Die vielen globalen Krisen der letzten Jahre haben noch einmal verdeutlicht, dass Effizienz, Genauigkeit und Ressourcenschonung in industriellen Fertigungsprozessen sowie die Lokalisierung von Wertschöpfungsprozessen heute wichtiger sind als jemals zuvor. Minebea Intec ist als Firmengruppe optimal aufgestellt, um seine Kunden hierbei global und mit best-in-class-Lösungen zu unterstützen.“ Komplettiert wird das Minebea Intec C-Level durch CFO Manina Kettler, CTO Axel Boettger und CSO Nick Parsons, die alle über langjährige Erfahrung bei Minebea Intec verfügen und weiterhin für ihre Funktionsbereiche verantwortlich sind.

Minebea Intec wird auf der Interpack in Düsseldorf vertreten sein. Auf seinem Stand (G73 in Halle 11) wird das Unternehmen viele neue Produkte, die das Inspizieren von Fremdkörpern und das Verwiegen von Produkten aller Art noch präziser gestalten, vorstellen und auch mit dem internationalen Team sowie dem neuen C-Level vor Ort sein.
Minebea: Auftragseingangs-Rekord im letzten Geschäftsjahr
Foto/Grafik: Minebea Intec
Das C-Level von Minebea Intec (v.l.): COO Munetaka Nakazawa, CPO Peter Grimley, CEO Dr. Karl Sommer, CFO Manina Kettler, CSO Nick Parsons und CTO Dr. Axel Böttger.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag