05.04.2023

Tegut übernimmt Bio-Supermarktkette Basic

Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt das in wirtschaftliche Schieflage geratene Unternehmen Basic. Darüber wurde die Basic-Belegschaft im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung von Tegut Geschäftsführer Thomas Gutberlet und Basic-Vorstand Christoph Eich in der Münchner Basic-Zentrale informiert. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Tegut übernimmt 19 Standorte sowie alle der rund 500 Mitarbeitenden in den Basic-Märkten und der Zentrale in München. Nach erfolgter Zusage des Bundeskartellamts und Annahme des Insolvenzplans werden beide Unternehmen nach und nach zusammenwachsen und in den Märkten in den kommenden Jahren ein neues und attraktives Einkaufserlebnis entstehen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die Basic AG hatte Ende Dezember 2022 damit begonnen, sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen.

„Dies sind gute Nachrichten für das Unternehmen und für alle Freunde und Partner von Basic“, betont Basic-Vorstand Christoph Eich und ergänzt, „wir freuen uns sehr, nun ein Teil der Tegut- Familie sein zu dürfen. Für unsere Kolleginnen und Kollegen geht damit eine Zeit der Verunsicherung zu Ende. Auch unsere Kundinnen und Kunden werden froh darüber sein, dass sie weiterhin in ihrem angestammten Basic Markt einkaufen gehen können.“
Tegut übernimmt Bio-Supermarktkette Basic
Foto/Grafik: Basic
Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt das in wirtschaftliche Schieflage geratene Unternehmen Basic.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag