08.03.2023
Erster E-Lkw in Betrieb und erster Lkw tankt Klimadiesel
Ab sofort ist der erste E-Lkw der BSG Logistik & Service für die PHW-Gruppe im Schwerlast-Verkehr im Einsatz. Geschäftsführer Torsten Plagge hat den 40-Tonner vergangene Woche bei der Firma GTT Greiwing in Greven abgeholt: „Mit der ersten voll elektrischen Sattelzugmaschine für unseren Fuhrpark haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft eingeschlagen, denn der neue FH Electric von Volvo Trucks macht emissionsfreien Lieferverkehr möglich und die Logistikbranche damit ein gutes Stück umweltbewusster. Rund 50 Tonnen CO2 werden wir mit dem E-Lkw pro Jahr einsparen können. Weitere Neuanschaffungen werden derzeit geprüft.“
Bei der Abholung erhielt Torsten Plagge vom Unternehmen GTT Greiwing für seinen Pioniergeist im Schwerlast-Transportbereich die Auszeichnung „Electric Truck Pioneer“. Etwa 300 Kilometer legt der E-Lkw täglich zurück und transportiert gekühlte Ware. Aufgeladen wird er bei der PHW-Tochter Oldenburger Geflügelspezialitäten in Lohne, die auf dem Betriebsgelände die Ladeinfrastruktur bereitstellt.
Bei der PHW-Tochter Mega Logistik & Service wird derzeit die neue klimafreundlichere Kraftstoff-Alternative Klimadiesel getestet. Hierbei handelt es sich um einen synthetischen Kraftstoff, der aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie beispielsweise benutztem Pflanzenfett, hergestellt wird. Laut Hersteller soll der Klimadiesel bis zu einem Viertel weniger CO2 ausstoßen – und das bei gleichbleibendem Kraftstoff-Verbrauch. Die PHW-Tochter ist für den Transport von Geflügelfutter zu den Landwirten verantwortlich. Um bei den täglichen Fahrten grundsätzlich Kraftstoff einzusparen, hat die Mega Logistik & Service beispielsweise bereits vor einigen Jahren schon ein Prämiensystem für kraftstoffsparendes Fahren eingeführt. Darüber hinaus setzt die PHW-Tochter beim Kauf neuer Lkws auf modernere Kompressoren, die beim Verbrauch viel sparsamer sind, da sie weniger Diesel verbrauchen.