22.02.2023
EuroShop 2023: Imoon schafft Raum für Licht und Fantasie
Imoon, Hersteller von Beleuchtungssystemen im internationalen Mode- und Lebensmitteleinzelhandel, wird auf der Euroshop 2023 im Imoon Vision Village (Halle 9/D24) viele Produktneuheiten und neueste Trends der Lichttechnik zeigen.
Bei einem Rundgang können die Besucher anhand unterschiedlicher Ausstellungsbeispiele erleben, wie sich der individuelle Stil eines Unternehmens mit Hilfe von Licht und Design entfaltet und zugleich sämtliche Anforderungen an Funktionalität, Ästhetik und Energieeffizienz erfüllt werden.
Die Gestaltung der Ausstellungsfläche wurde von der metaphysischen Malerei des italienischen Künstlers Giorgio De Chirico inspiriert und nimmt die Besucher nach Unternehmensangaben mit auf eine faszinierende Reise, um zu zeigen, welches Potenzial tatsächlich in ihren Stores steckt. An insgesamt 13 verschiedenen Stationen kann erfahren werden, welchen positiven Einfluss ein maßgeschneidertes Beleuchtungssystem auf die Warenpräsentation und die Customer Experience hat.
Der Slogan der diesjährigen Ausstellung lautet „Turn on the light” und ist laut Imoon als Einladung zu verstehen, nicht nur das Licht, sondern auch Neugier, Vorstellungskraft und Kreativität einzuschalten. „Vom Außen- und Eingangsbereich über die Markthalle, das Café, die Lounge und die Umkleidekabinen bis hin zu den Bereichen für den Verkauf der verschiedenen Lebensmittelkategorien (Fleisch, Fisch, Wein, Backwaren, Obst und Gemüse): In jedem einzelnen Bereich erleben die Besucher speziell konzipierte Lichtszenarien“, so das Unternehmen. Dafür seien die verschiedenen innovativen Imoon-Produkte auf eine Weise miteinander kombiniert worden, die auch nach erfolgter Installation die maximale Flexibilität gewährleiste. Möglich werde diese Flexibilität insbesondere dank solcher Lösungen wie dem Plug-In System „ambient“, das sich mit den gängigen Lichtsteuerungsprotokollen und -technologien vernetzen lasse und die Installation aller technischen Komponenten auf einer einzigen Stromschiene ermögliche: Von Mehrfachleuchten (Leuchtreihen, Spots, Spezialleuchten) über die Notbeleuchtung bis hin zum WLAN-Audiosystem. So ist Imoon nach eigenen Angaben auch dank der Zusammenarbeit mit seinen Technikpartnern in der Lage, seinen Kunden ein komplettes und modulares Paket anzubieten, das zudem die Umwelt und die Energieressourcen schont.
Imoon verfolgt bei jedem Projekt das Ziel, ganz besondere Beleuchtungselemente zu installieren, die Ästhetik mit Funktionalität verbinden und die Menschen auch auf emotionaler Ebene erreichen. Die Hängeleuchte KOAL sei hierfür ein guten Beispiel: Dieses All-In-One Reihensystem ermögliche die Installation unterschiedlicher Leuchttypen z.B. für direktes, indirektes, diffuses oder akzentuiertes Licht.
Das Customizing war von Beginn an ein zentraler Aspekt der Unternehmensstrategie. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Abteilung Imoon Custom Lösungen, die die Entwicklung im Einzelhandel aktiv mit beeinflussen und Verkaufsräume schaffen, die auch die zwischenmenschliche Perspektive berücksichtigen. So entstehe eine gesellige, attraktive und einladende Atmosphäre, die die Kunden zum Verweilen einlade und damit auch die Rentabilität der POS erhöht, so Imoon.