13.02.2023

Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort

Konsum Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verkündet erneut Rekordzahlen. Mit einem Bruttoumsatz von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro).

Mehr Kunden und steigende Mitgliederzahlen sorgen für die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens, heißt es in einer Unternehmensmeldung. 2023 hat die Genossenschaft die weitere Expansion in Leipzig und Halle, die Umsetzung eigener Immobilienprojekte sowie die Weiterentwicklung seiner Arbeitgebermarke im Fokus. Insgesamt konnte Konsum im vergangenen Jahr 15.947.740 Einkäufe registrieren, dies entspricht einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Zwar sank der durchschnittliche Einkaufswert geringfügig um 2,3 Prozent auf 11,43 Euro, dafür konnte das Unternehmen starke Zuwächse bei der Kundenanzahl verzeichnen. Pro Tag kauften rund 54.000 Kunden (2021: 48.000) in den über 60 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. „Es waren herausfordernde Monate, die für uns in vielen Bereichen von globalen politischen Unruhen, wirtschaftlichen Turbulenzen und gesellschaftlichen Konflikten geprägt waren“, resümiert Vorstandssprecher Dirk Thärichen. „Dennoch ist es uns erneut gelungen, den Umsatz des Vorjahres zu übertreffen. Diese Entwicklung bestätigt, dass viele Menschen unser Konzept ‚Nah. Frisch. Freundlich.‘ schätzen und den Konsum zu ihrer präferierten Einkaufsstätte machen.“ Der Erfolg resultiere vor allem aus dem konsequent verfolgten Modernisierungskurs und der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments.

Auch 2023 will die Genossenschaft ihr Filialnetz weiter ausbauen. Nach der ersten Neueröffnung Ende Januar an der Peißnitzinsel in Halle kommen voraussichtlich im Sommer Märkte in der Bernburger Straße in Halle und in Leipzig in der Prager Straße hinzu.
Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
Foto/Grafik: Eric Kemnitz
Zufrieden mit den 2022er Zahlen: die Vorstände Dirk Thärichen (l.) und Michael Faupel.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag