25.01.2023

Handtmann bringt neue Portionier- und Abbindelinie auf den Markt

Ab sofort bietet die Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG eine neue, automatisierte Linienlösung für abgebundene Wurstprodukte, die PTH-Linie, an.

Die Portionier-, Abbinde- und Hänge-Linie PTH bietet laut Handtmann mittelständischen und industriellen Wurstherstellern einen automatisierten Produktionsprozess zum Füllen, Portionieren, Abbinden und Aufhängen von Produkten in Natur- und Collagendarm. Diese Gesamtlösung verbindet die Vorteile der Handtmann Portionier- und Aufhängetechnologie mit jenen der Inotec Abbindetechnik IGS2-iT. Im Vergleich zum Abbinden ohne automatisches Hängen ist damit eine Effizienzsteigerung von 30% möglich, so das Unternehmen. Eine patentierte zusätzliche Abbindestelle, welche die Trennstelle zwischen den Produkten am Gruppenübergang ersichtlich macht, garantiert eine perfekt verschlossene erste und letzte Portion. Dadurch ist ein höchst effizienter Gesamtprozess mit hoher effektiver Produktionsleistung für perfekt abgebundene Produkte in hoher Qualität und wie handgemacht möglich, so Handtmann. Durch das leichte „Überfüllen“ entstehen schöne, pralle Produkte mit Biss bei gleichzeitigem Einsparen von Darm. Die abgebundenen Würste werden prozesssicher an der Abbindestelle in flexiblen Haken- und Gruppenabständen auf die Aufhängeeinheit übergeben. Von hier werden die Produkte, wie beispielsweise Regensburger, Sardelki oder Špekáčky einfach auf einen Rauchstock übernommen und einer thermischen Behandlung zugeführt. Der definierte Abstand der einzelnen Portionen durch die Aufhängeeinheit sichert zusätzlich ein gleichmäßiges Räucher- und Kochergebnis. Druckvolles Abbinden verhindert Füllgutreste in der Bindestelle und garantiert damit ebenso eine hygienisch einwandfreie Produktion wie der Wegfall von manuellen Eingriffen.

Durch die optimale Synchronisation der einzelnen Komponenten mit automatischer Programmumschaltung ist die Gesamtlinie Handtmann zufolge einfach und intuitiv zu bedienen. Ein schwenkbares Füllrohr erleichtert das Aufziehen der Därme ebenso wie ein optional einsetzbares Darmaufziehgerät und ein optimal zugänglicher Behälter für Natur- und Collagendarm. Die großen Inotec-Bindfadenrollen reduzieren Wechselvorgänge auf ein Minimum, wobei Bindfadenwechsel mit nur wenigen Handgriffen erledigt sind. Bei fehlendem Bindfaden bzw. Darm schaltet die Linie automatisch ab und Fehlproduktionen werden verhindert. Dadurch wird eine hohe effektive Produktionsleistung von bis zu 280 Portionen pro Minute erreicht, so das Unternehmen aus Biberach. Grammgenaue Portionsgewichte mit nur minimalem Give-away sowie das Einsparen von Darm durch sehr enge Produktabstände zwischen den Portionen reduziert Produktionskosten deutlich. Mit der PTH-Linienlösung können Produkte in Natur- und Collagendarm mit dem verkaufsfördernden Qualitätsmerkmal „wie handgemacht“ im Kaliber von 28 bis 45 mm hergestellt werden und ab 4er-Loops in variablen Gruppen auf der Aufhängeeinheit gehängt werden. Ein automatisierter Produktionsprozess, der die Megatrends „wie handgemacht“ und „nachhaltig produziert“ erfüllt.
Handtmann bringt neue Portionier- und Abbindelinie auf den Markt
Foto/Grafik: Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
PTH-Linie von Handtmann in Produktion inklusive Rauchstockwaage.
Handtmann bringt neue Portionier- und Abbindelinie auf den Markt
Foto/Grafik: Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Handtmann PTH-Linienlösung.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag