25.01.2023

Minebea Intec verstärkt Management Board mit CFO Manina Kettler

Manina Kettler (40) ist bei Minebea Intec zum Jahresbeginn zum Chief Financial Officer (CFO) aufgestiegen. Damit zeichnet sie sich nun für die Bereiche Accounting, Controlling Treasury, IT und Administration verantwortlich. Zuletzt lag die Führung dieser Abteilungen direkt bei Hidenori Shimosako, dem CEO von Minebea Intec.

In ihrer neuen Funktion als CFO wird Manina Kettler nach Unternehmensangaben unter anderem die Budgetierung, das Reporting, das Vertragswesen, den Bereich Versicherungen sowie die Cashflow Planung und IT Strategie leiten. Vor allem in der Prozessoptimierung und der weiteren Digitalisierung des Finance-Bereiches sieht Manina Kettler Potenzial für Minebea Intec, noch effizienter zu werden. „Wir haben mit der automatisierten Rechnungs- und Reisekostenabwicklung bereits erste Erfolge verzeichnet“, sagt Manina Kettler. „Eines unserer nächsten Projekte wird es im Controlling sein, für unsere Business Partner tagesgenaue Reportings automatisiert abzubilden.“

Zusammen mit CEO Hidenori Shimosako, CSO Nick Parsons, COO Dr. Karl Sommer und CTO Dr. Axel Böttger wird Manina Kettler das Geschäft von Minebea Intec weiter ausbauen. „Sie bereichert in ihrer neuen Position das Unternehmen mit ihren großartigen fachlichen Fähigkeiten und ihrem bemerkenswerten Engagement“, sagt CEO Hidenori Shimosako. „Ich bin davon überzeugt, dass Minebea Intec durch sie noch stärker werden wird.“ Manina Kettler ist die erste Frau, die bei Minebea Intec im Top-Management arbeitet. Ein Signal für mehr Female Empowerment, Diversität und Inklusion. „Ich kann nur jeder Kollegin dazu raten, an die eigenen Stärken zu glauben“, sagt Manina Kettler. „Wer sich immer wieder beweist und auch gezielt mehr Verantwortung einfordert, wird bei Minebea Intec erfolgreich sein.“

Die 40-Jährige bringt herausragende Expertise im Bereich Finance mit. Nach ihrem dualen BWL-Studium im Volkswagenkonzern durchlief sie verschiedene Stationen als Controllerin in der Lebensmittel- und Dienstleistungsbranche, ehe sie 2013 im Controlling für den Minebea Intec Standort Aachen anfing. 2018 übernahm sie dann die erste Führungsposition als Director Accounting am Hauptsitz in Hamburg, 2019 dann auch für das Controlling. Seit 2021 war Manina Kettler Deputy CFO. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Manina Kettler. „Ich möchte die einzelnen Abteilungen noch mehr miteinander verzahnen und die Zusammenarbeit fördern. Darin liegt für mich der Schlüssel zum Erfolg.“
Minebea Intec verstärkt Management Board mit CFO Manina Kettler
Foto/Grafik: Minebea Intec
Manina Kettler ist bei Minebea Intec zum Jahresbeginn zum Chief Financial Officer (CFO) aufgestiegen.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag