24.11.2022
Handtmann: Messebanner werden zu nachhaltigen Taschen
Der Spielraum für nachhaltiges Agieren ist groß. Das Biberacher Familienunternehmen Handtmann hat Nachhaltigkeit in seinem Wertekanon festgeschrieben und orientiert sich in seinem Tun an diesem Grundsatz. So ist der Unternehmensbereich Füll- und Portioniersysteme (F&P) langjähriges Mitglied der VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence und verpflichtet sich damit zur Einhaltung der Nachhaltigkeitsleitsätze des europäischen Maschinen‐ und Anlagenbaus. Dementsprechend ist die Systemplattform des Kernprodukts von Handtmann gemäß den neuesten Energieeffizienzkriterien des TÜV-SÜD-EME-Standards ausgelegt und zertifiziert. Parallel dazu engagiert sich das Unternehmen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für Alternativen in der Lebensmittelverarbeitung und entwickelt ressourcenschonende Produktkonzepte.
Auch die Messekonzepte von Handtmann fokussieren nachhaltige Aspekte, von der Wiederverwendung von Standelementen bis zur Wiederverwertung der Messebanner. Die Messegrafiken sind auf hochwertigem, nicht-brennbarem, dafür aber belastbarem Material gedruckt. Da Themen und Standmaße von Messe zu Messe variieren und für den Standbau nicht wiederverwendet werden können, wird den unzähligen Quadratmetern Stoff in einer alternativen und nachhaltigen Form ein zweites Leben geschenkt. Im Handtmann Projekt „From show to shopper“ werden die Messebanner in einem Upcycling-Verfahren des darauf spezialisierten Unternehmens Reciclage zu Einkaufstaschen verwertet. Die Manufaktur fertigt am Firmensitz in Alzenau ihre Produkte in Handarbeit. „Unsere Mission ist es, einzigartige Unikate aus recycelten Materialien zu schaffen und damit einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu erzielen,“ erläutert Julian Dürr von Reciclage und ergänzt: „Außerdem geben wir Menschen mit Fluchthintergrund die Chance, neue Ausbildungsberufe zu erlernen und Berufe auszuüben. Beim Nähen der Upcycling-Unikate unterstützen wir zudem Menschen mit Behinderung dabei, gleichberechtigt am Leben und der Gesellschaft teilzunehmen“.
Upcycling ist nicht die eine Lösung für eine nachhaltige Unternehmenskultur. Upcycling ist einer von vielen Bausteinen, sich als Unternehmen ökologischer aufzustellen. Handtmann ist diesen Schritt gegangen, um die Co2-Bilanz seiner Messe- und Werbeauftritte weiter zu verbessern. Harald Suchanka, CEO bei Handtmann F&P, ist überzeugt: „Jede Handtmann Shoppertasche erzählt eine ganz besondere, individuelle Geschichte. Indem wir sie an unsere Mitarbeiter weitergeben, schenken wir auch immer ein Stückchen Identifikation mit dem eigenen Unternehmen mit.“