27.10.2022

Globus eröffnet achte Markthalle im Saarland

Der Fokus der rund 4.800 Quadratmeter großen Markthalle ist stark Lebensmittel-orientiert und liegt auf Frische, Regionalität und der Eigenproduktion. Unter dem Label „Gutes von hier“ finden die Kunden zur Eröffnung von mehr als 35 lokalen Herstellern Produkte in den Regalen, die aus einem Umkreis von maximal 40 Kilometern zur Markthalle kommen.

Dieser Fokus auf Lokalität zeigt sich laut Globus auch in der Fachmetzgerei und Meisterbäckerei, wo Globus mit einer hauseigenen und damit lokalen Herstellung punkten will. Frischetheken mit Fisch- und Käsemarkt sowie Salat- und Antipasti-Frische-Inseln ergänzen dieses Angebot. Ende des Jahres folgt ein Restaurant, der Metzgergrill sowie eine Sushi-Bar. In diesen Bereichen laufen die Arbeiten derzeit noch auf Hochtouren weiter. Neben einem vielfältigen Angebot regionaler Produkte stehen in den Regalen rund 25.000 Artikel aus dem Lebensmittelbereich sowie eine große Auswahl Bedarfsgegenstände für den Haushalt, darunter Schreibwaren, Kochutensilien und Drogerieartikel. Im Eingangsbereich der Markthalle ergänzen eine Vielzahl an Konzessionären das Angebot, darunter ein Modehaus, ein Optiker, eine Apotheke sowie ein Eiscafé.

Mit einem weiteren Markt im Saarbrücker Stadtgebiet und der zweiten Markteröffnung im Saarland in diesem Jahr (nach Neunkirchen im Frühjahr) will Globus ein weiteres Zeichen für das Saarland und seine Landeshauptstadt setzen. Die neue Globus-Markthalle will wesentlich zur laufenden Entwicklung des Stadtteils Dudweiler beitragen, wo derzeit parallel mehrere große Wohnungsbauprojekte sowie das Start-up-Viertel Dudopark entstehen.

145 Mitarbeitende sind in der neuen Globus-Markthalle beschäftigt. Auch alle 60 ehemaligen Real-Mitarbeiter sind übernommen worden und in den vergangenen Monaten bei ausführlichen Schulungen und der Einarbeitung in den benachbarten Globus Markthallen mit dem Unternehmen und den neuen Kollegen vertraut gemacht worden. „Wir fühlen uns eng mit dem Saarland verbunden. Die Eröffnung einer weiteren Markhalle hier in unserer Heimat bedeutet uns bei Globus sehr viel und wir freuen uns, damit unsere Region zu stärken und zur Zukunftsfähigkeit beizutragen", sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus-Gruppe.
Globus eröffnet achte Markthalle im Saarland
Foto/Grafik: Globus Markthallen
Globus eröffnete in Saarbrücken-Dudweiler seine neueste Markthalle.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag