25.10.2022

Erster EnBW Schnellladestandort für E-Autos an Rewe-Markt in Betrieb

Es ist der erste Standort von mehreren hundert, die im Zuge dieser Partnerschaft in den kommenden Monaten und Jahren folgen werden.

Die EnBW hat am Rewe-Markt im Hessenweg 14 in Meerbusch-Büderich Schnellladepunkte der höchsten Leistungsklasse von bis zu 300 Kilowatt verbaut. „Mit dieser Leistung können E-Autos in fünf Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite laden", erklärt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer und Verantwortlicher für E-Mobilität der EnBW. Wie an allen Ladestandorten der EnBW fließe auch in Meerbusch-Büderich 100 Prozent Ökostrom. Auch der Rewe-Markt wird mit nachhaltigem Strom betrieben. Die Rewe Group setzt bereits seit 2008 auf die Versorgung ihrer Märkte, Reisebüros, Logistikstandorte und Verwaltungen mit Grünstrom.

Die Schnellladepunkte in Meerbusch-Büderich sind laut Rewe der Auftakt für den deutschlandweiten Ausbau der Lademöglichkeiten für E-Autos: „Es befinden sich hunderte weitere Standorte in Planung, und viele davon sind bereits im Bau oder kurz vor Inbetriebnahme. Gemeinsam verdichten wir branchenübergreifend das flächendeckende Schnellladenetz in Deutschland", freut sich Sillober. Auch in Österreich treiben die Partner die Mobilitätswende voran: Dort baut das Joint Venture Smatrics EnBW Schnellladepunkte an Standorten der Rewe Group bei Billa, Billa Plus, Penny und Bipa. Telerik Schischmanow, CFO der Rewe Group, ergänzt: „Im Rahmen unserer eigenen Klima-Ambitionen planen wir bis 2025 bundesweit insgesamt 6.000 Ladepunkte an bestehenden Mietobjekten und Neubauten zu installieren. Unsere Partnerschaft mit EnBW leistet einen wichtigen Beitrag hierzu."
Erster EnBW Schnellladestandort für E-Autos an Rewe-Markt in Betrieb
Foto/Grafik: Achim Bachhausen
Schnellladesäule am Rewe-Markt in Meerbusch-Büderich.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag