14.10.2022

Adalbert-Raps-Stiftung: Spatenstich für Food-Lab

Und das sowohl theoretisch als auch praktisch. Denn am Heinersreuther Hof, einem restaurierten Bauernhof im Besitz der Adalbert-Raps-Stiftung, hatte das Thema „Essen“ schon immer eine besondere Bedeutung. Deshalb lud die Adalbert-Raps-Stiftung zum feierlichen Spatenstich ein, um den Beginn der Baumaßnahmen gebührend zu feiern. Der Umbau des Hofes hin zu einem Food-Lab soll Neues und Altes vereinen, denn Kulinarik war immer ein zentrales Thema am Heinersreuther Hof.

Verankert in der Genussregion Oberfranken und umgeben von zahlreichen Unternehmen und Institutionen der Lebensmittelbranche, reicht sein Potenzial jedoch weit über die derzeitige Nutzung hinaus. Die Vision: Der Heinersreuther Hof als „Freiraum für Lebensmittelmacher“, der sich als Ort der kulinarischen Inspiration, des Austauschs und Genießens versteht und sich in seiner Rolle als Veranstaltungslocation an professionelle Akteure der Lebensmittelbranche wendet. Zur Zielgruppe zählen neben Köchen, Gastronomen, Unternehmen und Start-ups beispielsweise auch Lehrinstitutionen. Zwar wird die Location als solche nicht für den Endverbraucher zu mieten sein, im Rahmen regelmäßig geplanter Veranstaltungen wird der Hof seine Tore aber auch für die Genussmenschen der Region öffnen. Die erforderliche Infrastruktur und eine zielgruppengerechte Ausstattung des Hofes entsteht mit den geplanten Umbaumaßnahmen. Die Scheune, die bisweilen witterungsbedingt nur von Mai bis September belegt werden konnte, wird ertüchtigt und bietet danach Platz für bis zu 120 Personen.

Ein echtes Highlight wird die im Haupthaus neugestaltete Experimentierküche darstellen: Ausgestattet mit hochwertigen Gerätschaften und einer zum Großteil mobilen Einrichtung kann diese flexibel und je nach geplantem Format bespielt werden. Sowohl einem einzelnen Koch als auch einer Gruppe von mehreren Personen bietet sich so stets die genau richtige Umgebung. Neben der Experimentierküche wird es zwei Multifunktionsräume geben und auch das Stiftungsteam erhält Büroräume. Somit sind am Heinersreuther Hof die besten Voraussetzungen für interaktives und partizipatives Lernen und Experimentieren gegeben.
Adalbert-Raps-Stiftung: Spatenstich für Food-Lab
Foto/Grafik: Adalbert-Raps-Stiftung
Der Umbau des Heinersreuther Hofes in Heinersreuth bei Ködnitz kann beginnen. Im kommenden Jahr wird so ein „Food-Lab“ entstehen.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag