06.10.2022
Mit Aoste die Festtage genießen
Die sind auch ideal für Raclette, das sich bei Deutschen vor allem in der Winterzeit und bei festlichen Anlässen großer Beliebtheit erfreut: Für 23 Prozent der deutschen Verbraucher gehört Raclette (laut Statista 2021) an Weihnachten als Hauptgang dazu.
Deutsche Konsumenten essen an Weihnachten oder Silvester gern Raclette. Denn während die Pfännchen mit Käse, Wurst und Gemüse garen, bleibt Zeit für Geselligkeit. Zum klassischen Raclette passen – neben dem würzigen Raclettekäse zum Überbacken – Wurst oder Schinken. Als herzhafte Begleiter eignen sich die französischen Schinken-Varianten Aoste Jambon Comfort und Aoste Le Jamby sowie die Aoste Baguette-Salami des französischen Herstellers.
Der luftgetrocknete Schinken Aoste Jambon Comfort ist ohne Knochen und Schwarte und wird ausschließlich aus Schweinefleisch hergestellt, welches das Siegel „Le porc français“ trägt. Der Schinken wird von Hand leicht gesalzen und reift an der klaren Luft der französischen Voralpen. Die Delikatesse kommt ohne Konservierungsstoffe aus und weist einen geringen Fettanteil auf. Das sorgt für die optimale Fleischstruktur und Farbe. In der speziellen Blockform ist der Schinken außerdem zum Schneiden an der Theke besonders einfach in der Handhabung.
Der Aoste Le Jamby Kochschinken ist ein wahrer Klassiker: Der Schinken wird traditionell im eigenen Saft schonend gegart. Der Aoste Le Jamby wird aus zwei Muskeln des Hinterschinkens ohne Hinzufügen von Phosphat nach dem „code des usages“ hergestellt. Das garantiert das französische Qualitätsniveau „Jambon cuit supérieur“ für diese Spezialität. Mit seinem feinen Aroma und dem geringen Fettanteil von lediglich fünf Prozent ist der Schinken perfekt für Raclette. Für Genießer ist die Aoste Baguette-Salami unerlässlich in der Weihnachtszeit. Sie zeichnet sich durch ihre feine Körnung aus. Das sorgt für eine weiche Textur und ein ausgewogenes Aroma. Die luftgetrocknete Spezialität schmeckt frisch hauchdünn aufgeschnitten am besten.
Alle Aoste Delikatessen werden in Deutschland exklusiv von der R&S Vertriebs GmbH in Essen vertrieben. Erhältlich sind sie an der Bedientheke im Supermarkt, wo sie für den individuellen Bedarf frisch aufgeschnitten werden. Eine passende Präsentation der Theke für die Raclette-Saison sorgt für Aufmerksamkeit am Point of Sale.