31.03.2022

Otte-Kinast fordert Abschluss eines Regionalisierungsabkommens mit China

Seit 2020 das erste Mal die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Deutschland aufgetreten ist, ist der Export von Schweinefleisch aus Deutschland nach China zum Erliegen gekommen, was zu einer angespannten Marktlage und deutlich geringeren Vermarktungserlösen führt. Ende 2021 ist es allerdings Frankreich gelungen, ein Regionalisierungsabkommen mit China zu schließen. Bei diesem Erfolg spielte die tatkräftige Mitwirkung höchster Repräsentanten des Staates offenbar eine entscheidende Rolle. „Ich erwarte, dass Bundeskanzler Olaf Scholz selbst die Verhandlungen führt. Wir müssen diesen wichtigen Markt wieder für uns gewinnen“, forderte Ministerin Barbara Otte-Kinast. In Niedersachsen werden rund 8,2 Millionen Schweine gehalten.

Um den tierhaltenden Betrieben eine Perspektive zu eröffnen, hat das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung (sog. Borchert-Kommission) schon vor zwei Jahren konkrete Vorschläge für den Umbau der Tierhaltung vorgelegt. „Die vom Bundesminister angekündigte Finanzierung in Höhe von einer Milliarde Euro wird ganz sicher nicht reichen. Die Empfehlungen der Kommission müssen endlich mit einem realistischen Finanzierungskonzept, da auch die laufenden Mehrkosten höherer Tierwohlstandards berücksichtigt, umgesetzt werden. Außerdem muss das Bau- und Immissionsschutzrecht dringend angepasst werden, um mehr Tierwohl in unseren Ställen zu ermöglichen“, stellte Agrarministerin Otte-Kinast klar. Die entsprechende Forderung an den Bund unterstützen neben Niedersachsen auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Otte-Kinast fordert Abschluss eines Regionalisierungsabkommens mit China
Foto/Grafik: Nds. Ministerium f. Ernähung, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz, die Verhandlungen zum Abschluss eines Regionalisierungsabkommen mit China für den wichtigen Export von Schweinefleisch selbst zu führen.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag